|
AW: Spiel gegen Noppen
Ja ist schon möglich, die frage ist ob du dafür das nötige können hast. Umsomehr spin umso mehr kommt zurück. Eine noppenspieler kann nicht einfach nur den Schläger hinhalten auch er muss schauen wo der Ball hinkommt und wieviel drin ist.
Wenn das mit dem Material schwierig für dich zu trainieren ist solltest du zuerst an deinem top spin arbeiten.
Du solltest in der Lage sein sichere topspin ( keine Granaten sonder mehrfach am Stück anziehen sollte dein Ziel sein) zu spielen und diese in spin und Tempo variieren zu können.
Ich gehe davon aus deine topspins werden alle so ziemlich die gleiche Länge haben. Ein Materialspieler muss immer richtig zum Ball stehen um die noppe optimal einsetzen zu können. Wenn der Gegner schnittabwehr spielt ist der Wechsel zwischen kurzen und langem topspins hilfreich genauso eine kurze flache Ablage. Spielt er eher ein störsystem gilt das genauso hier würde ich aber zusätzlich mit Seitenwechsel spielen. Der Gegner muss für einen guten Ball mit der noppe immer direkt hinter dem Ball stehen. Das setzt eine gute beinarbeit voraus und diese zu prüfen sollte dein Ziel sein.
Lass dir bälle einspielen im balleimertraining, mal mit viel danach mit weniger Schnitt und versuch mal selbst schnelle und spinige tops abzuwechseln. Hilfreich wären ziele auf dem Tisch die du versuchen solltest zu treffen ( ruhig auf dem Tisch verteilt, das du min 3 verschiedene längen kannst und zusätzlich auf dem ganzen Tisch deine top spin setzen kannst.
Bei deinem aufschlagtraining solltest du versuchen einen flachen kurzen unterschnittaufschlag zu trainieren und eine Bewegung machen zu können die gleich aussieht aber ohne Schnitt trotzdem kurz und flach ist. Als zweites versuche einen langen aufschlag auf die Grundlinie zu setzen. Dafür muss der Ball bei dir auf die Linie gesetzt werden und so tief wie möglich in der fallenden Phase getroffen werden
Habt ihr wenigstens im Verein ein paar Schläger oder beläge mit noppen?
Ich finde es bringt verdammt viel für das spielverständnis wenn man selbst mal versucht hst mit Material die Bälle zu spielen
Geändert von RedChaos (30.04.2025 um 13:22 Uhr)
|