Thema: Andro Beläge
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 02.02.2005, 09:44
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 65
Beiträge: 3.091
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Beläge

Zitat:
Zitat von spinPX
Danke!
Aber hast du auch Empfehlungen von Butterfly z. B. Sriver G2 oder Bryce FX 2,1mm? Was hälst du von Double Happiness PF4 2mm vh und PF-1 Defense 1,5mm? Was bringen Klebefolien? Und wie stark bauen die Beläge ab, wie Andro oder Stiga? Welchen Sriver meinst du und was ist mit dem Andro DY-6? Wie gut sind die beiden Andro Beläge im Gegensatz zu den Stiga Mendo und Chop&Drive. Ich wollte mir eigentlich Beläge der neueren Generation kaufen.
Trotzdem danke!
Beläge neuerer Generation sind nicht automatisch besser. Es hat sicher einen Grund, warum - Innovationen hin oder her - Beläge, die schon seit 30 Jahren auf dem Markt sind, immer noch zu den meistverkauften und besten gehören.

Zum Sriver G2 wirst Du mit der Suchfunktion etwas finden, ebenso zum Bryce FX. Wenn Du einen weicheren Schwamm magst, ist der Bryce FX auch eine Empfehlung wert. Die Haltbarkeit des Bryce-Obergummis ist gut.

PF-4 ist ein China-Belag mit einem betonharten Schwamm. Für ein topspinorientiertes Spiel ungeeignet, für Block, Konter und Schuss durchaus, wenn man mit dem katapultarmen Schwamm klar kommt.

Klebefolien bringen nichts. Klebefolien dienen nur dazu, den Belag auf dem Holz zu befestigen und sind bei Schwammbeläge überflüssig. Ihre Berechtigung haben sie bei ox-Noppen, die ohne Schwamm direkt aufs Holz geklebt werden.

Mit Sriver meine ich natürlich den normalen Sriver. Wenn Du es etwas weicher magst, kannst Du natürlich auch den Sriver EL oder den Sriver FX nehmen.

Eine Aussage darüber zu treffen, ob jetzt Beläge von andro oder Stiga oder Butterfly oder Donic ganz allgemein gut sind, ist so nicht möglich. Es gibt von jeder Firma Beläge, die für Dich in Frage kommen könnten. Ob ein Belag gut ist, hängt ganz allein von Dir ab. Aber da Du stark auf die Haltbarkeit der Beläge abgestellt hast, fallen die ganzen "Belag-Innovationen" der letzten Jahre durch den Rost, weil die "alten klassischen" Beläge in jedem Fall haltbarer sind. Es gibt keinen Belag ganz gleich von welcher Firma, der z.B. an die Haltbarkeit eines Chop&Drive rankommt.

Ein Tip zum Schluß: Nur weil eine Firma ein gutes Marketing macht, heißt das noch lange nicht, daß die Produkte gut sind. Lade Dir mal die letzte Übersicht der Materialstatistik der Forumuser runter, und Du wirst feststellen, daß die klassischen Beläge dominieren.

Gruß, Volkmar
Mit Zitat antworten