|
AW: Qatar Open: Gespannt auf Ma Long
Dass Ma Long mit nach Qatar darf, war nur eine kleine Ueberraschung. Nachdem er bei der Jugend-WM Ende letzten Jahres so glaenzend aufgetreten war, koennte er schon mit so eine "Belohnung" rechnen. Fuer die Insider ist es eher eine groessere Ueberraschung, dass Chen Qi nach Qatar darf, obwohl er im Moment einen totalen Tief hat und juengst beim mannschaftsinternen Round-Robin-Turnier Schlusslicht geworden ist (ich werde wahrscheinlich im Maerz-Heft von tischtennis darueber etwas schreiben). Er konnte selbst kaum glauben, dass er dennoch fuer Qatar gemeldet war, denn bei den Chinesen gibt es die Regel, dass Teilnahme an internationalen Turnieren eng mit mannschaftsinternen Bilanz verbunden ist.
Was das Spiel von Ma Long betrifft, kann ich nur sagen, dass ich persoenlich (noch) kein Fan von ihm bin. Er ist wieder so ein "Allrounder", der zwar alles kann, aber doch noch kein gewisses Extra gezeigt hat. Dass er aber extrem gut Tischtennis spielen kann, daran darf kein Zweifel sein, denn er ist chinesischer Vize-Landesmeister 2004. Wenn man bedenkt, dass bei den chinesischen Spielern die Landesmeisterschaft als "schwieriger als WM oder Olympia" gilt, sagt das schon viel aus.
|