Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2001, 09:50
heimdall heimdall ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

heimdall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Outsider

Gern geschehen Grüße zurück in die USA (hab dort auch mal studiert).

@sj

Wirklich komplizierte Frage. Und nicht leicht zu beantworten. Ich probiers trotzdem mal...

Also, es kommt darauf an, ob Deine x% Abweichung des Balles von der beabsichtigten Richtung nun von der relativen oder der absoluten Rotationsdifferenz zwischen den Aufschlägen von A und B abhängt.
Angenommen die x% hängen nur von der relativen Differenz ab und dem großen Ball wird generell eine um y% geringere Rotation mitgegeben, dann ändert sich nichts zwischen großem und kleinen Ball.
Wenn die x% aber von der absoluten Rotationsdifferez abhängen, dann ist x kleiner bei dem großen Ball, da die Rotation geringer ist als beim kleinen.
Hat das jetzt jemand verstanden? Ich geb mal ein Beispiel:
Spieler B gibt dem alten Ball 100 U/sec mit und dem neuen nur noch 50 U/sec.
Spieler A gibt exakt 10% mehr mit nämlich 110 U/sec bzw. 55 U/sec.
Die relative Differenz der Aufschläge zwischen A und B beträgt immer 10 % währen die absolute Differenz einmal 10 U/sec (kleiner Ball) und einmal 5 U/sec (großer Ball) beträgt.
=> bei relativer Differenz bleibt alles gleich, bei absoluter Differenz ändert sich was.

Jetzt muss eigentlich nur noch herausgefunden werden ob die relative oder die absolute Rotationsdifferenz den Ausschlag gibt. Ich persönlich tendiere zur absoluten Rotationsdifferenz, lasse mich aber gerne durch irgendwelche wissenschaftlichen Untersuchungen eines Besseren belehren.

Hoffe geholfen zu haben

PS: Die Zahlenwerte sind frei erfunden und haben nichts mit der wirklich erreichbaren Rotation zu tun!