|
Früher ging's bei Verbänden noch um Tischtennis, Spieler, Nachwuchs, den Sport. Und heute!?
RTTVR – ein Verband beschäftigt sich mit sich selbst. Geht’s bei euch genauso?
Ich les hier schon ewig mit. Eigentlich wollt ich nie was schreiben. Aber irgendwann is Schluss – und ich muss mir einfach mal Luft mache.
Ich frag mich auch: Ist das normal so? Deshalb schreib ich das hier im allgemeinen Forum. Läuft das in euren Verbänden genauso?
Ich komm aus ’nem Verein an der Mosel – kleiner Ort, net viel los, aber wir halten durch. Was ich im Verband grad mitbekomm, macht mich langsam sprachlos.
Beim Verbandstag war ich erst skeptisch, wie der neue Präsident und sei Trupp da aufgeschlage sin. Hab dann gedacht: „Gib de Leit ne Chance.“
Früher ging’s bei uns irgendwie noch um Tischtennis. Um Spieler. Um Nachwuchs. Um den Sport halt.
Heut hab ich das Gefühl: Es dreht sich nur noch um sich selbst da oben.
Auf der Homepage liest mer mehr über Ordnungen, Sitzungen und Fotos von Funktionären als über Turniere oder gute Leistungen.
Öffentlichkeitsarbeit? Ein Witz.
Der einzige Post, der mir hängeblieb, war der große Bericht über den Geburtstag von ner Vizepräsidentin. Joa – wenn mal jemand von den Herrschaften 60 wird, gibt’s nen fetten Bericht.
Aber was Spieler oder unsere Jugendlichen leisten? Kommt eigentlich nix.
Beim letzten großen Turnier waren wohl auch wieder drei richtig gute aus unserm Verband dabei, und es fand sogar bei uns statt – aber kein Wort dazu.
Und dann: WhatsApp-Kanal einfach weg. Keine Info. Kein „Danke, war schön.“ Einfach gelöscht. Ich hab das ja echt gemocht.
Was aber steht auf der Homepage? „Ordnungen wurden angepasst.“ Joa, danke.
In Wahrheit wurden zahlreiche Gebühren erhöht. Das wird aber net offen kommuniziert.
Ehrlich: So verlierste die Basis. So holste niemanden mit.
Nachwuchs? In Trier gäb’s genug Talente – aber der Stützpunkt is weg. Einfach abgestellt.
Mitarbeiter verschwinden kommentarlos. Kein Wort des Dankes, keine Erklärung, keine Würdigung.
Weg. Einfach so. Ohne dass mal jemand sagt: „Danke, mach’s gut.“ Kommt komisch.
Gleichzeitig wird Geld für Jubiläumsfeiern rausgeblasen, bei denen man sich fragt, wer da eigentlich gefeiert wird – der Sport oder sich selbst.
Deshalb meine Frage an euch: Läuft das bei eich in euren Verbänden genauso?
Oder ist das hier ein Sonderfall?
Ich bin nicht gegen Strukturen.
Ich bin gegen Strukturen, die sich selbst zum Selbstzweck mache.
Ich hab lange gehofft und hab’s auch besser in Erinnerung.
Nach der Fusion dachte ich erst: Jetzt geht's ab!
Tut's auch. Abwärts!
Jetzt bin ich enttäuscht.
Vielleicht bin ich der Erste, der’s so offen sagt.
Aber hoffentlich nicht der Letzte.
|