AW: Gleichgewicht (Körper) - Was ist das?
Gleichgewicht ist sicherlich wichtig, aber ist auch immer eine statische Betrachtung. Worum es doch geht, ist die Beweglichkeit, Dynamik und gleichzeitig Stabilität.
Man muss bei dieser Diskussion immer bedenken, das sich der Schwerpunkt bei jeder Körperbewegung verändert und die Masseträgheit immer auch eine Beschleunigungs und Bremswirkung erfordert. Wenn ich mich also bewege, um relativ zum Ball optimal zu stehen, so bewege ich den Schwerpunkt und bremse ihn auch wieder ab. Dies gilt sowohl beim Ausrichten auf den Ball, als auch beim Schlag selbst und danach.
Die Bewegung geht am besten, wenn wir den Schwerpunkt in Richtung der Bewegung bringen. Wir haben jetzt kein statisches Gleichgewicht aber ein Gleichgewicht von Massen und Kräften.
Es macht Sinn bestimmte Schläge wie TS oder Schuss, mit Körperbewegung zu unterstützen um so mehr Beschleunigung in den Schlag zu bekommen. Würde beim TS (Rechtshänder) bedeuten zB. Vor dem Schlag den Köper so Ausrichten das der Schlag im goldenen Dreieck durchgeführt werden kann (Beschleunigen und abbremsen des Schwerpunkts).
In der Ausholphase das rechte Bein belasten und etwas beugen um ein Abstossen zu ermöglichen (Schwerpunkt wandert nun etwas nach hinten/rechts und wird abgebremst). Im Schlag wird der Oberköper mit nach vorne gedreht/bewegt (Schwerpunkt wird nach vorne/links bewegt). Beim auschwingen wird die Bewegung mit dem linken Bein abgefangen (Schwerpunkt liegt jetzt nahe dem Linken Fuss, der rechte Fuss hat fasst keine Belastung mehr, was dazuführen kann, dass es sich vom Boden abhebt). die ganze Zeit ist man in einem 'dynamischen' Gleichgewicht.
Einen festen (statisch gesehen) Stand zu haben, ist im modernen (schnellen) TT nicht praktikabel, da hierfür die Zeiträume einfach zu klein sind. Die Bewegungen sind an die ankommenden und abgehenden Schläge gekoppelt und davon abhängig. Dementsprechend sind etwa 2 Bewegungsaktionen pro Ballwechsel nötig um ein stabiles Schlagspiel zu ermöglichen.
Geändert von Hurz67 (02.02.2005 um 11:14 Uhr)
|