Der Unterschied wäre dass die AfD es nicht nötig hat andere Parteien zu verbieten weil die Politik der letzten Jahrzehnte so beschissen war dass der Wähler einem die rote Karte zeigt.

Mal davon abgesehn sind es eher linke die totalitäre Regime befürworten wie das in Venezuela. Ein Franz Josef Strauß oder ein Helmut Kohl haben das niemals gemacht. Während das linke Lager Massenmörder angehimmelt hat und dies heute immer noch tut und Konservative zu Rechtsextremen macht und sie verteufelt. Jeder Sozialist ist ein verkappter Diktatur weil Sozialismus von den Leuten niemals ohne eine Diktatur akzeptiert wird, kann und wird jeder Versuch immer im Totalitarismus enden.
Auch ein Helmut Schmidt wäre für die heutige SPD viel zu räääächtz. Den haben sie ja schon damals wegen dem absolut richtigen NATO Doppelbeschluss nicht mehr gewollt.
Das Problem ist nicht die AfD das Problem ist dass die Gesellschaft und das Parteiensystem einen Ausschlag nach links haben der extrem ungesund für dieses Land ist und es weiterhin sein wird. Irgendwann wird das Pendel dann eben wieder in die andere Richtung ausschlagen je mehr es nach links ausschlägt desto mehr werden sich die Leute irgendwann nach rechts lehnen bis es sich wieder vielleicht so wie bis Angela Merkel kam in der BRD war.
Die AfD ist das Ergebnis von Politikversagen durch die anderen Parteien.