Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2025, 21:07
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Damen 1. Bundesliga, Saison 2024/2025

Zitat:
Zitat von Harry Stiegler Beitrag anzeigen
Ein Wort noch zum Artikel auf tischtennis.de:

Ich bin generell kein grosser Fan der Artikel von Herrn Roscher, aber ein Satz ist mir diesmal besonders sauer aufgestossen:

"Die letztlich nicht erwartete 1:3-Niederlage von Paranang gegen Weils Spitzenspielerin Anna Hursey beim Stand von 3:3 - im Hinspiel hatte Langstadts Asiatin gegen die 18-jährige Waliserin noch in vier Durchgängen gewonnen - war sicher der Schlüssel zur Niederlage der TSV-Asse."

Okay.

Die Bilanzen der Langstädter Spielerinnen in den beiden Partien lauteten:

Paranang: 3:1
Mantz, Lupulesku und Klee in Summe: 2:9

Ein klarer Fall also: Paranang war Schuld.
Ich lese den Artikel anders....

Zunächst muss man unabhängig vom Sieg im direkten Duell am Freitagabend auch aus statistischer Perspektive natürlich sagen, dass der Doktor Recht hat. Denn nach TTR war Orawan Paranang mit einer Gwkt. von 0,587 die leichte Favoritin in dem Match. Und der TTR lügt ja bekanntlich nicht.

Ob dieses Match tatsächlich der "sichere Schlüssel zur Niederlage der TSV-Asse war", können vlt. nur die beteiligten Spielerinnen selbst sagen.

Außerdem erklärt der Autor seine Aussage im folgenden Satz aus seiner Sicht:
"Dass die Weltklassespielerin den Punkt nicht holen konnte, schien das Selbstvertrauen ihrer Teamkolleginnen in den Keller zu ziehen."

Für mich ist das journalistisch "lebhaft" formuliert.

Orawan Paranang kann per se nichts dafür, wenn das Selbstvertrauen der anderen durch ihre Einzelniederlage in den Keller geht. Für mich liest sich das auch nicht so, dass der Autor Paranang dafür zwingend die Schuld gibt.

In den folgenden Sätzen, die vlt. etwas zu scharf formuliert sind, konkretisiert er das noch weiter:
"Doch es ist eben ein Mannschaftssport und es genügt nicht, sich auf eine Akteurin blind zu verlassen. Von den Mitspielerinnen kam einfach zu wenig."

So viel steht fest:
Paranang ist für den Autor daher sicher nicht die Schuldige.