Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2025, 21:35
Alexandra Bierbrauer Alexandra Bierbrauer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Alexandra Bierbrauer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Alexandra Bierbrauer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Alexandra Bierbrauer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Alexandra Bierbrauer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Früher ging's bei Verbänden noch um Tischtennis, Spieler, Nachwuchs, den Sport. Und heute!?

Hallo Moselrebell, leider kenne ich Ihren richtigen Namen nicht. Ich bin die Funktionärin, die in diesem Jahr einen runden Geburtstag gefeiert hat. Ich bin zwar erst 50 geworden und nicht 60 aber sei es drum.

Ich bin seit 35 Jahren - ja sie lesen richtig - auf Vereinsebene, Kreisebene und jetzt im Präsidium tätig und ich bin ein Mensch, der nicht gern in der Öffentlichkeit steht und schon gar nicht, um gefeiert zu werden. Ich habe mich über den Beitrag auf der RTTVR-Seite gefreut, weil es das erste Mal in 35 Jahren war, dass mir jemand so richtig öffentlich Danke gesagt hat. Es gab sicher den ein- oder anderen, der sich auf einer Sitzung bedankt hat, oder an Kreistagen, was auch schon toll war...Sonst gab es meist nur Ärger und Kritik, gerade von kleinen Vereinen, wie dem Ihren, die "einfach nur Tischtennis spielen wollen" und dabei vergessen, dass es einer gewissen Organisation bedarf.

Sie haben Recht, leider kommt das Thema Öffentlichkeitsarbeit im Moment bzw. vielmehr seit dem letzten Herbst zu kurz, bzw. fällt hinten runter. Als aufmerksamer Leser unserer Homepage- schließlich haben sie ja die Ordnungen studiert- wird Ihnen sicher nicht entgangen sein, dass die Geschäftsstelle seit dem 1.11.2024 nur noch mit zwei statt mit vier Personen besetzt ist. Eine Person kümmert sich um den gesamten Jugend- und Erwachsenenbereich, meldet Spieler zu Veranstaltungen, kümmert sich um Preise, Pokale, Urkunden und Equipment, sorgt dafür dass bei den Turnieren eine Turnierleitung anwesend ist, kümmert sich darum, dass der Mannschaftsspielbetrieb rechtzeitig starten kann, organisiert die Sitzungen des Jugend- und Sportausschusses und führt hier Protokoll. Beim gestrigen Verbandsentscheid Mini hat sie mit mir zusammen den ganzen Tag Turnierleitung gemacht. Die andere Person kümmert sich um die Finanzen, verschickt Rechnungen, macht die Buchungen, kümmert sich um Vereinsjubiläen und ist faktisch immer auf der Geschäftsstelle um sich um die Anliegen aller Vereine zu kümmern. Es kommt jemand nicht in click-tt, es gibt irgendein Problem mit den Ehrenamtlichen, es soll eine Ehrung durchgeführt werden. Dann müssen auch noch Seminare und Lehrgänge organisiert werden.

Und dann ist für die Homepage eben gerade noch so viel Zeit, dass die wichtigsten Dinge veröffentlicht werden. Ich unterstütze die Geschäftsstelle hierbei. Ich hätte gerne im März über das Turnier in Mülheim berichtet, aber ich habe als Vollberufstätiges Präsidiumsmitglied, Vereinsvorsitzende und Kreisvorsitzende und Tischtennisspielerin dazu leider keine Zeit. Sehr wohl kann ich einen Bericht mit Fotos veröffentlichen. Aber dafür fühlt sich dann leider kein anderer Ehrenamtlicher zuständig. Gleiches gilt im Übrigen für die südwestdeutschen Senioren, die am gleichen Wochenende statt fanden und bei denen ich über zwei Tage in der Turnierleitung saß.

Auch der whatts app Kanal ist der Reduzierung des Personals zum Opfer gefallen. Auch ich fand das toll. Aber es geht nun eben nicht alles.

Trotzdem wir "nur" zwei Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle haben, möchten die gerne ein mtl. Gehalt haben, genauso wie die hauptamtlichen Kadertrainer und die vielen ehrenamtlichen Kreiskadertrainer und Mitarbeiter. Auch die Schiedsrichter möchten gerne eine kleine Aufwandsentschädigung haben, wenn sie den ganzen Tag in der Turnhalle verbringen, weil andere "einfach nur Tischtennis spielen wollen".

Und deshalb mussten dann nun auch mal nach acht Jahren die Startgeldeinnahmen und die Gebühren angepasst werden. Wir sind hier bundesweit im Übrigen immer noch unter allen anderen Verbänden im DTTB. Im Gegenzug wurde die Spielberechtigung für Jugendliche, die bei den Erwachsenen spielen möchten von 40,00 * auf 15,00 * reduziert.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen erläutern, dass unsere Strukturen nicht nur zum Selbstzweck da sind, sondern dass auch Leute, die "einfach nur Tischtennis spielen" durchaus davon profitieren. Und ja, wir haben unser Jubiläum gefeiert, mit den Vereinen, die zu einem Bundesligaspiel eingeladen wurden und den Ehrenamtlichen, um ihnen mal danke zu sagen.

Und ganz zum Schluss. Als Funktionärin, die in ihren Job sehr viel Herzblut rein steckt, bin ich enttäuscht von Menschen wie Ihnen, die zu feige sind, Ihre in Teilen durchaus berechtigte Kritik an das Präsidium des RTTVR zu richten und die Hintergründe zu erfragen und statt dessen im einem öffentlichen Forum einfach nur drauf hauen.
Aber vielleicht werde ich ja doch noch positiv überrascht. Ich bin als Kreisvertreterin im Präsidium für die Belange der Kreise im Präsidium zuständig. Gerne nehme ich Ihre Vorschläge, wie wir uns verbessern können, entgegen.

Viele Grüße
Alexandra Bierbrauer
Präsidium des RTTVR