|
AW: TIBHAR Evolution MX-S
Der MXS war zum Zeitpunkt des Erscheinens sicherlich so eine Art erster Hybride, auch wenn es den Begriff da noch nicht gab. Aus heutiger Sicht muss man jedoch sagen, dass der MXS verglichen mit Hochleistungsbelägen, ob hybrid, chinesisch oder europäisch/japanisch, einfach recht weich ist. Mit modernen Hybriden ist der MXS noch am ehesten mit dem Hybrid MK oder dem C48 vergleichbar - wobei bei beiden diskutiert werden kann, inwiefern man sie überhaupt als Hybride bezeichnen kann, in meinen Augen sind es europäische Beläge mit halt etwas weniger Katapult.
Wenn du jetzt einen europäisch/japanischen Ersatz zu K3, 09c oder Konsorten suchst, wird dir der MXS viel zu weich sein. Da würde ich mir eher vielleicht einen MXD oder, ganz old school, T05 hard anschauen. Oder halt einen der diversen anderen harten Pendants anderer Marken wie R53, Nexxus SS 53 oder so.
Wenn du aber von sicheren Hybriden sprichst, könnte der MXS vielleicht einen Blick wert sein.
Allerdings möchte ich auch mal zu Bedenken geben, dass diese Beläge auch nicht so viel günstiger als Hybride sind und auch nicht wirklich länger halten. Wenn du nach einer deutlich preiswerteren Alternative zu Hybriden sucht, ist in meinen Augen die einzige Möglichkeit, irgendeinen günstigen Chinabeläge zu kaufen und zu tunen.
Geändert von Miron Keuler (06.05.2025 um 23:41 Uhr)
|