Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2025, 09:31
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Verlangsamt sich die Belagentwicklung?

Servus liebe Tischtennisgemeinde,

ich würde gerne mal einen allgemeinen Trend insbesondere in der Belagentwicklung aber natürlich auch in der Holzentwicklung eingehen. Da bei den Hölzern jedoch kaum neue Materialien oder Verarbeitungstechniken entwickelt sondern die verwendeten Furniere einfach dicker werden, während die Belagentwicklung deutlich ausgeklügelter ist, fokussiere ich mich hier mal auf die Beläge. Die meisten Aussagen sollte man aber auch auf Hölzer ummünzen können.

In der Vergangenheit hatten wir 3 Regeländerungen, die sich stark auf die Entwicklung des Tischtennismaterials ausgewirkt haben:

• Der 40mm-Ball,
  • das Frischklebeverbot
  • und schließlich der Plastikball.

Am extremsten auf die Belagentwicklung hat sich davon das Frischklebeverbot ausgewirkt, welches nun schon 16 Jahre her ist. Damals hat das den Belagmarkt natürlich auf den Kopf gestellt. Die Einführung des Plastikballs dagegen hatte geringeren aber immer noch merklichen Einfluss. Ist aber jetzt auch schon 9 Jahre her. Seitdem gab es so gut wie keinen Einfluss mehr auf die Beläge. Minimalen Einfluss hatte vielleicht noch der ABS-Ball aber auch das ist jetzt schon eine Weile her.

Die Frage ist nun: Sehen wir gerade, wie sich die Belagentwicklung wegen fehlender Regeländerungen immer weiter verlangsamt?

In z.B. der Formel 1 ist es ja auch so, dass zu Beginn eines neuen Reglements die Hersteller weit auseinander liegen und große Schritte machen, sich über die Jahre aber immer weiter annähern und nur noch kleine Entwicklungsschritte möglich sind. In der Theorie sollte das auch im Tischtennissport passieren. Die Frage ist halt nur, ob das bereits der Fall ist oder wir noch Jahrzehnte vor uns haben, in denen 10 Marken jedes Jahr eine neue Belaggeneration herausbringt.

Dass sich die Hersteller immer mehr annähern, kann man mMn bereits beobachten. Vor 10-15 Jahren waren chinesische Beläge extrem tot und klebrig, bei Butterfly war Tenergy das Nonplusultra und bei ESN gab es Beläge wie Genius, Vega, Rasant und dann schließlich die ersten Evolution. Alles sehr weit auseinander. Heute sind die Beläge von ESN und Butterfly mit den Hybriden aber auch anderen näher an Chinabelägen dran und Chinabeläge sind mittlerweile auch weniger klebrig als früher, sind also näher and ESN und Butterfly dran. Wenn man sich einfach mal nur die Profibeläge anschaut: Zwischen einem H3 und einem T05 hard 2010-2015 waren früher Welten, ein moderner H3 und ein 09c sind sich dagegen ziemlich ähnlich.

Ob sich jedoch auch die Entwicklung verlangsamt, da bin ich mir nicht so sicher. Da DHS und Butterfly ja auch nicht gerade jedes Jahr neue Beläge auf den Markt bringen, kann man es da wohl nicht so wirklich beurteilen. Bei ESN sieht das ja anders aus. Aber da kann ich nicht beobachten, dass die die Beläge aus 2024 und 2023 weniger unterscheiden als die Beläge aus z.B. 2014 und 2013. Ist aber nur mein Gefühl.

Wie seht ihr das Ganze? Kommen wir langsam an einen Punkt, an dem nicht mehr jedes Jahr völlig neue Produkte rausgebracht sondern die bestehenden Beläge nur noch hier und da marginal verbessert werden? Oder haben wir nochmal 15 Jahre unübersichtlichen Belagdschungel vor uns? Und kommt bald die nächste Regeländerung, die wieder alles obszolet macht oder werden wir auf dieser Front einfach mal in Ruhe gelassen?