|
AW: Verlangsamt sich die Belagentwicklung?
Ob die belagentwicklung wirklich langsamer wird weiß ich nicht.
In meinen Augen hatte der Plastikball die meisten auswirken. Dadurch das die Plastikbälle weniger Schnitt annehmen ist das Spiel deutlich schneller und teilweise auch geradliniger geworden.
Bei den hölzern sieht man das an den verschiedenen kevlar und carbon einlagen welche auf mehr Steifigkeit und Geschwindigkeit setzen.
Bei den noppeninnen Belägen kam erst der Katapult Effekt, dann die leichtspieltensoren und die neusten beläge setzen voll auf Geschwindigkeit. Mittlerweile kamen dann noch die hybrid beläge mit einem europäischen schwamm und chinesischen obergummi um einen neuen Weg der spinerzeugung zu ermöglichen.
Beim Material merkt man die Umstellung auf den Ball am deutlichsten. Die klassischen abwehren gibt's so kaum noch. Ohne offensiv Möglichkeiten hat man kaum eine Chance. Durch weniger spin im Ball sind einige auf kurze noppen umgestiegen welche auch Schwämme mit Katapult verwenden und fast alle neuen langnoppenbeläge setzen weniger auf max schnittweiterleitung sondern mehr auf ein verteilspiel und Möglichkeiten selbst angreifen zu können.
Ich denke es wird sich jetzt eher zeigen welche Materialien und Spielweise sich durchsetzen und erst dann wird die Entwicklung spürbar langsamer
|