Ich habe eben mal meine alten Kataloge eines bekannten deutschen Versandhandels durchgeschaut (2015/16 bis heute). Dabei habe ich jedes Jahr alle Neuerscheinungen der großen ESN-Kundenmarken gezählt. Ausgenommen sind aber
- Beläge, die nicht von ESN gefertigt wurden (z.B. lange Stiga)
- Noppen und Antis
- Beläge für den Anfängerbereich, welche keinen und fast keinen FKE haben (z.B. andro GTT)
- Beläge, bei denen keine Neuentwicklung stattgefunden sondern ein bekannter Belag einfach in einer anderen Härteabstimmung veröffentlich wurde (werden mehrere Beläge mit der gleichen technologischen Basis veröffentlicht, zählt dies als eine Neuerscheinung)
Das Ergebnis war folgendes (die Zahl gibt die durchschnittlichen Neuentwicklungen pro Marke an):
2015/16: 1,1
2016/17: 0,6
2017/18: 0,75
2018/19: 1,1
2019/20: 0,4
2020/21: 0,6
2021/22: 1,1
2022/23: 1
2023/24: 1
2024/25: 0,5
Die Anzahl der Neuentwicklungen scheint also wirklich nicht zurückzugehen, sondern eher ungefähr gleichzubleiben.
Immerhin nähern sich die Hersteller zumindest immer weiter gegenseitig an (zumindest in meinen Augen). Die Frage ist bloß: Wann werden wir wohl eine Verlangsamung sehen? Welche Spielweise sich durchsetzt, sieht man ja schon seit Jahren, daran kann es also nicht scheitern. Ist in der aktuellen Belaglandschaft aus chinesischen Belägen mit geringerer Klebrigkeit, Hybriden und gewöhnlichen FKE-Belägen mit weicherem Obergummi und nicht ganz so viel Katapult jetzt ein Optimum fast erreicht, sodass wir in den nächsten Jahren weniger Entwicklungen sehen werden oder bin ich da zu naiv?