Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2025, 12:01
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Auswirkungen und Feeling hartes Holz vs. weiches bzw. hohem Vibrationswert

Zitat:
Zitat von Tikk Beitrag anzeigen
Ich verstehe das so:
geringer Vibrationswert = hartes Holz, geringerer Katapult-Effekt
höherer Vibrationswert = weicheres Holz, höherer Katapult-Effekt
Das mit hart und weich hast du richtig erkannt. Das mit dem Katapult habe ich nie so beobachten können, ich würde eher sagen, das Gegenteil ist der Fall. Härtere Hölzer sind leichter zu aktivieren, weiche Hölzer sind untenrum sehr langsam und kontrolliert.

Wichtig ist vor allem, dass du Härte/Weichheit und Steifigkeit/Flexibilität nicht verwechselst, das sind grundverschiedene Werte. Bei Butterfly heißt es glaube ich Reaktionswert und Vibrationswert. Hier ist der Unterschied erklärt:
https://www.sdcttblades.com/nerdy-st...ex-vs-hardness
https://www.sdcttblades.com/nerdy-stuff/hardness
https://www.sdcttblades.com/nerdy-stuff/stiffness

Zitat:
ABER wie wirken sich die unterschiedlichen Hölzer auf das Spielgefühl beim Schlag/Treffer aus? Wie merke ich das in meiner Hand/Handgelenk/Arm?
Ein hartes Holz fühlt sich im Anschlag knackiger an, Ballkontaktzeit ist kürzer, erzeugt einen flacheren Ballabsprung und mehr Qualität wenn man nicht voll durchzieht. Ein weiches Holz ist im Anschlag eben weich, Ballkontaktzeit ist länger, erzeugt mehr Bogen und ist, wenn man nicht voll durchzieht, kontrollierter aber eben auch ungefährlicher. Wenn man voll durchzieht, ist dann natürlich nicht mehr die Härte sondern die Flexibilität entscheidend.

Sind 2 Hölzer gleich flexibel aber das eine härter, das andere weicher, kann man i.A. folgendes sagen: Das weiche Holz ist gut für Spieler, die immer voll durchziehen, da für durchgezogene Topspins die Flexibilität, nicht die Härte entscheidend ist und man dann von der besseren Kontrolle im Aufschlag/Rückschlag profitiert. Das harte Holz ist besser für Spieler, die mehr blocken oder mit kürzerer Bewegung nahe am Tisch agieren, da so die Blockbälle und nicht ganz durchgezogenen Topspins auch schon gute Qualität haben, mit der schlechteren Kontrolle im Aufschlag/Rückschlag muss man halt klarkommen.

Z.B. Hat Ma Long mit seinen langen Bewegungen immer ein weicheres Holz gespielt, Fan Zhendong mit insbesondere auf der Rückhand kürzerer Bewegung und näher am Tisch spielend bevorzugt ein härteres Holz.

Natürlich kommt es auch auf die Beläge an, wenn man z.B. einen extrem unkatapultigen Belag spielt, kann man das mit einem härteren Holz ausgleichen, um so leichter Qualität erzeugen zu können (siehe Xu Xin).

Zitat:
Ist es sinnvoller, wenn man mehr auf Block- und Topspin-Spiel ausgelegt ist, grundsätzlich ein härteres Holz zu spielen,
Blockspiel ja, beim Topspinspiel kommts halt drauf an ob mit langer Bewegung tischfern oder kurzer Bewegung tischnah, habe ich ja eben erklärt.

Zitat:
um das Katapult zu vermeiden oder sollte gerade dafür ein weicheres Holz genommen werden, um den gewissen "Bumms" im Spiel zu haben.
Das deine Vorstellung von Katapult falsch ist, habe ich ja schon erklärt. Zumindest falls du mit Katapult die Ballqualität bei geringen Schlaggeschwindigkeiten meinst.

Zitat:
Hier gibt es wahrscheinlich keine eindeutige "Regel" denke ich?
Doch, siehe oben

Zitat:
Ich behaupte mal, dass sich sogar auswirkt, inwiefern das Holz eher kopflastig oder weniger kopflastig ist?
Kopflastig ist besser für lange Bewegungen tischfern, grifflastig für kurze Bewegungen tischnah.
https://www.sdcttblades.com/nerdy-st...ght-vs-balance

Zitat:
Gewicht? Aktuell würde ich ein leichteres bevorzugen.
Je wichtiger dir Qualität des individuellen Schlages ist, desto schwerer sollte der Schläger sein, je wichtiger dir die kurze Reaktionszeit zwischen den Schlägen ist, desto leichter sollte der Schläger sein. Hängt natürlich auch davon ab, wie fit du bist. Profis spielen eigentlich nie Hölzer unter 90g, da sie durch das viele Training einfach körperlich ans Gewicht gewöhnt sind.

Zitat:
Griff - wirkt sich ein konkaver Griff im Vergleich zum anatomischen auch wieder um 3-4g auf das Gewicht aus
Muss dies irgendwie beachtet werden?
Keine Ahnung aber das ist nicht das ausschlaggebende Kriterium beim Griff. Vor- und Nachteile sind finde ich hier gut erklärt:
https://pingsunday.com/de/best-handl...-table-tennis/

Zitat:
Innerforce, Outerforce, ALC, Super ALC, ZLC, CAF
Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
Das werde ich jetzt nicht alles Erklären, da musst du dich einfach selbst mal informieren. Zum Beispiel hier:
https://www.sdcttblades.com/materials/fibers

Wichtig ist einfach, dass du verstehst, wie steif und wie hart dein Holz sein soll und wie sich eine bestimmte Faser auf Flexibilität und Härte auswirkt. Da du von einem Vollholz kommst, wäre es wohl sinnvoll, es nicht gleich zu übertreiben sondern entweder eine wirklich dünne Carbonschicht, ALC oder irgendeine weichere Faser wie Glasfaser zu nehmen. ZLC und alles mit Super davor kannst du getrost ignorieren. Auch wäre eine Platzierung auf dem Kern wohl sinnvoller als unterm Deckfurnier, außer, die Faser ist wirklich dünn und nicht zu steif.

Damit solltest du eigentlich alles an Informationen haben, was du brauchst, um deine Holzwahl zumindest sehr stark einzugrenzen. Wenn du dir alles überlegt hast, schreibe doch mal, was dein aktuelles Holz ist und welches Holz in deinen Augen für dich sinnvoll wäre und warum, dann können wir nochmal rüberschauen.

Wenn du ansonsten noch Fragen hast, immer her damit!