Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2001, 11:36
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ INO

Jugendliche für Tischtennis zu begeistern halte ich eigentlich für das kleinste Problem. Ich sehe eher das Problem darin, Jugendspieler in den Erwachsenenbereich zu integrieren.

Wir sind ein sehr kleiner Verein, haben aber momentan ca 40 Jugendliche. Weit mehr als die Abteilung Fußball!!!

Mir ist aber in den letzten Jahren aufgefallen, daß viele Jugendliche , als sie zu den Herren wechseln "mussten" mit Tischtennis aufgehört haben, bzw. 2-3 Spiele gemacht haben und dann aufgehört haben.

Unsere 2. Mannschaft bestand vor 4 Jahren aus zwei 22-jährigen, 2 20-jährigen und 2 38 jährigen. (ich denke optimal für Schnupperspieler oder Jugendliche die ihre 1. Saison bei den Herren spielen)

Der beste Jugendliche machte 3 Einzel und hatte davon 2 gewonnen, hörte aber mit Tischtennis auf. Er wurde voll in die Mannshcaft integriert, jeder der Stammspieler ging auf ihn zu. Ihm wurde gesagt, daß er frei aufspielen kann ohne sich unter Druck zu setzen. Aber irgendwie wollte er sich nicht integrieren, er freute sich über keinen Sieg!

Spaß am Tischtennis hatte er auch, sonst wäre er nicht 2-3x die Woche ins Training gekommen.

Wir hatten dann 2 andere Jugendliche die sich auch integrierten, die aber leider in 3- Jahren nur 1-2 Einzel gewonnen haben.
Die haben aus diesem Grund mit Tischtennis aufgehört.

Ich frage mich jetzt auch schon die ganze Zeit, wie wir die jetzigen Jugendlichen integrieren können. Hier waäre ich auch für Ideen sehr dankbar!!!

Hatte jetzt vielleicht nicht unmittelbar etwas mit dem Thema zu tun, aber wie gesagt sehe ich eher das Problem bei der Integration Jugend -- Herren.