Ich gebe meine Einschätzung bzw. Erfahrungswerte zum G-1, MX-S, XO5A, MX-D und Nuzn 50 ab.
G-1: Wahrscheinlich die höchste Haltbarkeit aller ESN Beläge. Hartes Obergummi mit hohen A sprung bzw. Spinbogen. Gewisse Dynamik vorhanden aber nicht so hohes Endtempo (auch in max.). Größtes Manko ist die Spinanfälligkeit, daher sollte man ankommenden Spin erkennen können.
In Preis/Leistung kaum zu übertreffen.
MX-S: leicht härter vom Schwamm aber Obergummi klar weicher. Passiv sehr sicher aufgrund geringen Katapult (super beim Block). Tangential mit guten Spinbogen und orthogonal geht es flacher raus. Endtempo klar höher als beim G-1 aber dafür muss man sehr arbeiten.
XO5A: Nochmals härter als der MX-S aber tatsächlich ähnliche bzw. vergleichbare Eigenschaften, nur überall etwas schneller bzw. dynamischer. Gutes Upgrade zum MX-S.
MX-D: Vielleicht einer der besten Topspinbeläge auf dem Markt für breite Masse.
Gute Dynamik, hoher Spinbogen bei tangentialen Schlag und orthogonal sehr flach. Sehr Fehler tolerant bei ankommenden Schnitt, somit gute Kontrolle beim Block und Gegenspin. Der harte Schwamm ist nicht immer einfach zu aktivieren, daher sollte meiner Einschätzung nach das Holz nicht zu hart und schnell sein. Das Trefferfenster wird dann kleiner wenn ein tangentiale und orthogonale Schlag zu nah beieinander ausgeführt wird (dann wird der Spinbogen zu flach und der Ball bleibt an der Netzkante hängen oder geht aufgrund der Power über den Tisch.
Ich finde den MX-D auf outerlayer die nicht zu hart sind am besten (leichte ALC Hölzer).
Nuzn 50: Für mich ein absolut interessanter Belag. Der Ball spring extrem hoch aus dem Schläger und erleichtert jede Eröffnung. Passiv bremst der Belag den ankommenden Ball, der mit kurzer Bewegung aber auch stark beschleunigt werden kann.
Auf meinem Synteliac VCO (nur 85g und weich selektiert) offensiv sehr fordernd zu spielen. Technik und Beschleunigung muss passen.
Ich muss z. Z. zwei Schulter-OP's innerhalb von 8 Wochen ausheilen lassen und meine linke Schlag Hand ist auch ein wenig "defekt", sodass ich bei meiner Rückkehr testen werde, ob der Nuzn 50 auf einem schnelleren Holz, in einer Kombination, für mich spielbar ist (leider funktioniert dies zwar auf einem schweren Treiber CO oder Nordlinger AC beidseitig gut, aber knapp 200g machen meine Schultern nicht mehr mit).
Abschließend würde ich einschätzen, von einem G-1 kommend, kann man mit allen Belägen spielen.
Anmerken würde ich jedoch und das gilt sicherlich für viele Beläge, die Kombination Holz mit Belag wird immer gewisse Unterschiede als Ergebnis haben.
Auf einem Nordlinger AC, was ein Innerlayer ist, kann ich nur mit härteren Obergummi spielen. Ein MX-D geht von den Eigenschaften gar nicht, weil dieses Holz die gleichen Eigenschaften hat, wie der MX-D bezüglich tangentiale und orthogonale Schlagausführungen.
Auf dem Synteliac VCO und leichtem Treiber CO funktioniert der MX-D super.
Beim harten und schweren Treiber CO wird es schwieriger mit dem harten Schwamm vom MX-D (dann fehlt der Spinbogen bei der weichen Eröffnung).
Auf der Rückhand könnte ich offensiv garnichts mit dem MX-D anfangen, weil ich den Schwamm nicht konstant aktivieren kann (natürlich ist er dort spielbar, aber ich kann ihn nicht richtig nutzen).
Ich hoffe das ich etwas helfen konnte