Zitat:
Zitat von HansWurst123
Wie im Kindergarten - "aber der andere hat angefangen"
Das täglich Brot eines Erziehers, Grund- oder Hauptschullehrers zu erklären, warum das Verhalten nicht okay war, völlig unabhängig davon was der andere zuvor gemacht hat.
Wie das Verhalten eines erwachsenen Menschen von den Fanboys auf so einem Niveau gerechtfertigt wird, ist echt erschreckend.
Das Verhalten beider ist nicht in Ordnung - es ist völlig egal was der andere macht. Man muss nicht auf jede Provokation eingehen und sich auf das gleiche Niveau begeben. Das ist auch eine bewusste Entscheidung, wie man darauf reagiert.
|
Du willst jetzt ernsthaft behaupten, dass es überhaupt keinen Unterschied macht ob sie „Halt‘s Maul“ zu ihm sagt, wenn er „Guten Abend“ sagt oder nach der vorangegangenen Situation?
Und natürlich macht es vor dem Jugendgericht einen Unterschied ob ich zurück gehauen habe oder ob ich dem Gegenüber eins reingedrückt habe, weil ich einen schlechten Tag hatte (und das Beispiel gibt’s jetzt nur weil man für ein „Halts Maul“ nur im Forum vor Gericht kommt - nicht etwa weil ich ein Befürworter von Gewalt wäre!).
Und - zum wiederholten Mal - ich wünschte mir auch dass sie anders und souveräner reagiert hätte. Sie wünscht sich das im Nachhinein sicherlich auch!
Respekt ist aber keine Einbahnstraße! Man kann ihn nicht einfordern - wenn man selbst nicht auch bereit ist, ihn zu erweisen!
Da trennt sich eben die Spreu vom Weizen: Auge um Auge oder lieber die andere Wange hinhalten?
Am besten wäre es gewesen, wenn ihr Widerspruch mit wohl gesetzten Worten erfolgt wäre. Dann hätte sie die Sache als moralische Siegerin hinter sich gebracht. Aber sie war in einer Wettkampfsituation und das Adrenalin ist dann hoch.
Ich hätte jetzt bestimmt besser reagiert - aber mit 18? Keine Ahnung…damals hätte ich mich wohl gar nicht getraut zu widersprechen.
Aber Herr Hain muss sich ja nicht meine Spiele angucken, es sei denn er bekommt doch noch eine Strafe: Sozialarbeit an der Platte in der Kreisklasse!