Ich habe die letzten Wochen die Tipps, die ich eigentlich nicht hören wollte bewusst am Tisch reflektiert. Ich habe sogar noch ein Turnier gespielt nur um dort Dinge auszuprobieren. Meine wichtigste Erkenntnis dabei: spätestens ab 1500 Punkte interessiert sich niemand mehr dafür, wie viel Spin ich im Schupf habe. Ist der Ball lang, schlägt der Topspin ein.
Ebenfalls habe ich gelernt, dass die Try&Error-Taktik (Bautzemann) also das Taktikwechseln im Match nicht (mehr?) klappt. Ich bilde mir ein früher hätte ich das gekonnt. Aber Erinnerungen können fürchterlich trügerisch sein …
Völlig überraschend hatten M3rlin, Omma, Bautzemann usw. also Recht!
Meine Konsequenzen daraus:
- Immer gleich versuchen, offensiv zu werden: Das Spiel so schnell wie möglich öffnen und dann blocken und schießen.
- Das Material genau dafür optimieren. (RH ist ein Hexer Duro, damit kann ich inzwischen ziemlich gut Topspin spielen. VH ein recht katapultiger, aber wenig spinniger Belag, aktuell ein Desto F1, mit dem ich nicht nur sehr gut schießen, sondern auch sehr guteröffnen kann. Holz: ein steifes, aber nicht zu schnelles Kunstfaserholz.)
- Damit trainiere ich jetzt das, was ihr empfohlen habt
- Gleich auf die Fachleute hören
Danke nochmals für die Tipps, ich werde weiter berichten. Und natürlich hoffe ich auf weitere Empfehlungen und Anregungen.