|
AW: Auswirkungen und Feeling hartes Holz vs. weiches bzw. hohem Vibrationswert
@Alisko
Ich habe einfach komplizierte Zusammenhänge erklärt, ohne, dass die Erklärung 5 Seiten lang wird. Dabei habe ich natürlich Sachverhalte vereinfacht und du hast Recht, wenn du z.B. sagst, dass meine Aussage, das Sperrfurnier beeinflusst die Biegesteifigkeit kaum, vereinfacht ist und nicht immer zutrifft. Aber wir sind hier immer noch Tischtennisspieler und keine professionellen Holzbauer, sodass es ausreicht, wenn wir einen groben Zusammenhang verstehen und nicht jede Ausnahme von der Regel kennen.
Der Ersteller des Threads hat ein paar grundlegende Fragen zu Hölzern gestellt und die habe ich so kurz wie möglich beantwortet, ohne gleich eine wissenschaftliche Arbeit darüber zu schreiben, wie sehr jetzt welches Furnier bei der Biegesteifigkeit zum Tragen kommt, abhängig davon, um wieviel Grad abweichend von der Holzmitte man den Ball trifft.
Wenn ich tatsächlich einen Sachverhalt grob falsch darstelle, bin ich dir dankbar, wenn du mich darauf hinweist, dann werden wir alle schlauer. Wenn ich jetzt aber einen Sachverhalt so gut darstelle, wie man ihn halt in 2-3 Sätzen darstellen kann und deshalb meine Darstellung nicht in allen Fällen zu 100% zutrifft, finde ich das in Ordnung.
|