Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2025, 14:59
NoTopspin NoTopspin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

NoTopspin trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)NoTopspin trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Alternative zum / Ersatz für Donic Desto F1

Hoffentlich werde ich für das Hochholen eines 10 Jahre alten Threads nicht gesteinigt.

Spielstil: Blocken und schießen. RH-Topspin ist okay, VH-Topspin nicht wirklich; deshalb brauche ich dort eher viel Katapult und wenig Spin(empfindlichkeit).
Mein Setup: Steifes ALL+-Holz mit Kunstfaser, RH Hexer Duro. VH: Desto F1 in 1,8mm

Warum suche ich eine Alternative?
- dürfte haltbarer sein
- F1 in 1,8mm nicht mehr verfügbar, also muss ich mich eh anpassen. Zudem spiele ich den noch nicht so lange, so dass ich lieber jetzt noch wechsle als dann spätr.

In diversen Threads habe ich diese Empfehlungen gefunden:

Kategorie "sehr ähnlich":
Donic Desto F1 Plus: k.A. ob die Haltbarkeit besser ist; zudem soll er "schneller, härter und durchschlagskräftiger" sein, was blöd ist, wenn ich gleichzeitig eh schon die Schwammstärke erhöhen muss.
Tibhar Nimbus: sollte dem F1 sehr ähnlich sein und ist noch in 1,8mm verfügbar

Kategorie "modernere Ausrichtung":
Tibhar Quantum X Pro: in 1,8mm und wohl eher die Soft-Version, befürchte er ist mir sonst zu hart

Kategorie "moderner, aber weniger Katapult":
Gewo Proton Neo 450: langsamer, aber wenn ich auf 2,2mm gehe, könnte das vielleicht wieder passen

Kategorie "eigentlich ganz anders, aber hab ich schon mal gespielt und könnte trotzdem passen":
Victas Ventus Limber: langsamer, weicher und deutlich weniger Katapult; aber m.E. auch überraschend wenig Spin. In Max könnte der den geringeren Katapult eventuell ausgleichen.

Würde mich über Einschätzungen oder weitere Empfehlungen freuen.