Das ist ja ein richtig spezielles Holz... Balsa als Zwischenfurnier... Sowas kenne ich nur von re-impact und das sind hauptsächlich Materialhölzer. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich mit diesem Aufbau besser auskennt als ich, im Folgenden gehe ich einfach mal davon aus, dass sich das Holz mit einem 5-schichtigen OFF/OFF- Vollholz mit Limba außen und Ayous als Kern ungefähr vergleichen lässt. 7-schichtige Hölzer wären denke ich schon etwas schneller.
Basierend darauf würde ich erstmal ein Carbonholz ausprobieren, das auch einen Ayouskern und Limba als Außenfurnier hat. Dann ist es nichts komplett ungewohntes. Sperrfurnier ist dann meistens auch aus entweder aus Ayous oder Limba aber der Unterschied dazwischen ist nicht so groß. Die Kunstfaser sollte am Kern angeordnet sein, dann ist es einem Vollholz nicht so unähnlich. Und sie sollte natürlich nicht zu dick und auch nicht zu steif sein. Entweder eine dünne Carbonschicht oder ALC, vielleicht auch einfach nur Glasfaser. Um sehr dicke Carbonschichten, Zylon und alles von Butterfly mit Super davor würde ich definitiv einen Bogen machen, das ist alles viel zu schnell, wenn du von einem Vollholz kommst.
Auf dieser Grundlage kann ich dir z.B. das Donic Waldner Senso Carbon empfehlen. Habe ich selbst in der Jugend ein paar Jahre gespielt. Ist auch nicht zu teuer, das ist vielleicht ganz sinnvoll, wenn es erstmal darum geht, dass du etwas neues ausprobierst. Wenn du feststellst, dass du mit Carbon überhaupt nicht klarkommst, hast du dann nicht gleich >100€ aus dem Fenster geworfen.
Von so ziemlich jeder Marke gibt es da auch ein Pendant. Z.B. Butterfly Innerforce ALC (S), OSP Virtuoso AC (habe ich auch ein paar Jahre gespielt), Nittaku Acoustic Carbon Inner oder Nordlinger AC. Wenn du bei Tibhar bleiben möchtest, vielleicht das Shang Kun AC? Ist aber alles schon 130€ aufwärts und nur zum ausprobieren denke ich fast schon unnötig.
Jetzt habe ich aber natürlich die Möglichkeit ausgeschlossen, dass für dein Spielsystem eigentlich ein anderes Holz passen würde. Darüber, dass für z.B. kurze Bewegungen ein härteres Außenfurnier, für lange Bewegungen ein weicheres geeignet ist, habe ich ja schon kurz gesprochen. Ähnliche Regeln kann man natürlich auch für Kern, verschiedene Fasern u.s.w. aufstellen. Ich würde dir allerdings empfehlen, erstmal mindestens ein halbes Jahr mit einem Carbonholz zu spielen, welches deinem aktuellen Holz ähnlich ist, da sich die Umgewöhnung sonst als sehr schwierig erweisen kann. Wenn du damit irgendwann gut klarkommst, kannst du immer noch überlegen, ob nicht ein anderes Carbonholz ein nächster Schritt sein könnte.
Jetzt zu deinen Fragen:
Zitat:
Zitat von Tikk
Wenn ich in den letzten Tagen richtig gelesen habe, ist Ayous auch etwas weicher?
|
Ayous ist gleichzeitig das härteste Kernfurnier und das weichste Außenfurnier, was ich kenne. Selbst weiche Außenfurniere wie Limba sind härter, härtere wie Koto, Rosewood, Walnuss natürlich sowieso. Das neben Ayous häufigste Kernfurnier Kiri ist aber weicher und Balsa natürlich sowieso.
Du kannst die Härtern verschiedener Hölzer übrigens auch ganz einfach recherchieren, das hat mit Tischtennis auch gar nichts zu tun. Gängig ist da die Janka-Härteskala.
Zitat:
Zitat von Tikk
Und mit Balsa kann ich gar nichts anfangen, ich weiß auch vom Forum hier nur, dass viele das nicht sonderlich mögen, warum, habe ich bis heute nicht verstanden.
Ist halt leicht...
|
Wie genau sich ein Balsaholz spielt, kann man nicht verallgemeinern, das kommt sehr darauf an, wo und wieviel Balsa verbaut wird. Ich persönlich mag die klassische Balsakonstruktion mit dickem Balsakern nicht aber das ist halt nicht die einzige Möglichkeit. Aber da es in diesem Forum schon genug Diskussionen zu Balsa gab, möchte ich das Fass hier nur ungerne nochmal aufmachen. Wenn dich das Thema interessiert und du hier im Forum noch nicht wirklich was gefunden hast, schau vielleicht einfach nochmal mit der Suchfunktion. Wenn es dich nicht interessiert, auch egal, man muss ja nicht zu allem eine Meinung haben.
Zitat:
Zitat von Tikk
Muss ich dann gerade bei Umstieg von Balsa auf anderes Material noch etwas beachten? Oder anders ausgedrückt: Ist der Umstieg auf anderes Material somit noch "intensiver"/gewöhnungsbedürftiger?
|
Da bei deinem Holz Balsa nur als Zwischenfurnier und nicht als Kern verbaut wurde, würde ich mal sagen: Du musst nichts beachten. Die Umgewöhnung wird zwar ein bisschen schwerer sein aber extrem sollte das nicht ausfallen. Wie gesagt, ich kenne dein Holz nicht und vielleicht wird mir jemand, der das Holz kennt, jetzt widersprechen aber ich würde dir empfehlen, einfach ein Holz zu nehmen, das ungefähr in die Richtung des Waldner Senso Carbon und co. geht und dir über die Umgewöhnung nicht allzu viele Gedanken machen.