Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2025, 07:18
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich verschiedener Glantis

Ich spiele nun seit einer Woche den Spinlab Vortex 2 mit dem dicken roten Schwamm auf meiner BBC-Halbpfanne (All+). Vor einigen Jahren hatte ich schon einmal ein Jahr lang GlAnti gespielt (und 2 Jahre langsamen GrAnti), bin dann aber wieder zu GrLN (und das letzte Jahr NI) zurück. NI macht aber nicht so viel Spaß, also musste ich den Vortex mal ausprobieren.

Erster Eindruck
Kleben und Schneiden ist kein Problem. Fühlt sich an wie eine super-soft-Matratze, drauflegen, einsinken und nie mehr aufstehen

Bei der Geschwindigkeit wird nicht zu viel versprochen: Das Ding ist lahm. Schnarchlahm. Zum Ball-übers-Netz-Tragen.

Aber nach zwei Schlägen war klar, wie der Hase läuft, und ich habe die Bälle sicher übers Netz gebracht. Das ist auch die große Stärke des Vortex: Sicherheit. Man hat eine lange Ballkontaktzeit, und man ist längst nicht so Schlägerwinkel-anfällig wie mit "normalen" GlAntis. Die Bälle gehen auch längst nicht so hoch, man kann sehr safe returnieren/blocken, ohne einen Turm zu stellen.

Die SU ist sehr moderat, in dieser Hinsicht ist der Vortex echt harmlos. Die Gefährlichkeit ergibt sich aus dem flacheren Ballabsprung und der Temporeduktion, hier kann man eigentlich in jeder Situation einen Ball spielen, der beim Gegner in der Nähe der Grundlinie ein zweites mal aufzukommen gedenkt. Oder ganz fiese Blockbälle direkt hinters Netz. Mit der guten Ballführung kann man den Ball auch gut verteilen und damit den Gegner vor große Probleme stellen.

Das Ganze ergänzt sich prima mit der VH - damit mache ich ja meine Punkte. Also mit dem Vortex gut und sicher verteilen/stören, und den (möglichst passiven) Return des Gegners dann mit der VH verwerten - das klappt echt prima.

Fazit: Ich bleibe dabei. Jetzt kann es auch (nach Verletzung und daraus resultierendem TTR-Minimum ) nur noch aufwärts gehen

Geändert von Variatio (13.05.2025 um 08:56 Uhr)