|
AW: Xiom Omega VIII
Nachdem ich den Omega 8 Pro jetzt ein paar Wochen lang eingekloppt habe, habe ich ihn heute nochmal zusammen mit dem Dynaryz ACC auf das selbe Holz geklebt, um einen weiteren Direktvergleich zu ziehen. Im Folgende nenne ich mal die Sachen, die mir zu Beginn nicht aufgefallen sind, nun aber schon:
Das Obergummis des Omega ist ziemlich weich, weicher als beim Dynaryz.
Die Probleme, den Omega zu aktivieren, hatte ich nun nicht mehr. Verglichen mit dem ACC war er ungefähr gleich leicht zu aktivieren.
Die Geschwindigkeitsentwicklung ist verglichen mit dem ACC einfach gleichmäßiger. Beim ACC gibt es irgendwo bei mittelschnellen Schlägen einen Bereich, wo sich der Speed nicht linear verhält. Der Omega ist da einfach berechenbarer.
Trotzdem ist ab einer gewissen Schlaghärte die Qualität beim Omega höher, insbesondere der Speed, evtl auch ganz leicht der Spin aber da bin ich mir nicht sicher.
Fazit: ich finde den Omega in allen Belangen besser. Bessere Kontrolle bei leichten Schlägen durch das weichere Obergummis, bessere Kontrolle bei mittelharten Schlägen durch die linearere Qualitätsentwicklung, trotzdem hintenraus mehr Power. Den einzigen Vorteil, den ich beim ACC gesehen habe, waren frontale Blocks, da fliegen die Bälle durch das härtere Obergummis und den Katapult irgendwie aggressiver raus. Der Omega war bei Spinblocks aber kontrollierter und das ist für mich relevanter. Bei einem noch längeren Test kann es bestimmt sein, dass einem noch mehr Sachen auffallen aber für mich ist klar, dass der Omega das bessere Gesamtpaket ist und deshalb werde nicht noch ausführlicher testen.
Jetzt nochmal etwas Allgemeines zur Belagentwicklung:
Ich finde es schon interessant, dass die Ultramaxbeläge damals mit mehr Power beworben wurden, was ja auch naheliegend wäre, es zu so ziemlich jedem Ultramaxbelag aber mittlerweile ein Pendant mit dickeren Obergummi gibt, das mehr Power entwickelt. Scheint von ESN eine langfristig nicht so gute Entwicklung gewesen zu sein aber warum das so ist, weiß ich auch nicht.
Außerdem möchte ich mal die Belagentwicklung im allgemeinen und insbesondere bei ESN loben (bei anderen Marken ist es denke ich ähnlich aber da es da nicht jedes Jahr neue Beläge gibt, lässt sich die Entwicklung bei ESN besser beobachten). Die Beläge werden für das moderne Angriffsspiel echt jedes Jahr besser. Sprich aggressives Topspinspiel mit festem Balltreffpunkt. Klar, für speziellere Ansprüche sind teilweise ältere Beläge immer noch unübertroffen (z.B. T05 für sehr tangentiale Topspins). Man merkt aber schon, dass es da in eine gute Richtung geht. Ein Belag, der erst ein paar Jahre alt ist, wird von einem ganz neuen Belag in so gut wie allen Punkten übertroffen und der Vergleich Omega 8 Pro - Dynaryz ACC ist nicht das erste Mal, dass mir sowas auffällt. Wirklich nicht schlecht.
|