Zitat:
Zitat von noppennorbert
Das sollte ein deutlich verkleinertes Shake Defence sein.
Der Aufdruck mit Angabe des Gewichts fehlt, daher tippe ich auf ein Baujahr ab ca zweite Hälfte der Neunziger. Näher ist es mE schwer zu spezifizieren.
|
Ja, das ist mit Sicherheit ein verkleinertes NSD, aber beim Alter bin ich mir nicht so sicher.
Nach meinen Informationen gab es bis Anfang der 2000er (mindestens aber bis Ende der 90er) diese Gewichtsangabe unten rechts auf dem Blatt. Erst danach verzichtete man darauf.
Andererseits spricht das genagelte Nittaku-Emblem wiederum für ein noch älteres Exemplar.
Gibt es seitlich am Griff vielleicht noch ein N-J.T.T.A. Zeichen? Bei den ganz alten NSD war es links unten auf dem Blatt eingestanzt (bei diesem eindeutig nicht), wanderte dann ab Anfang der 90er unter den Griff, oberhalb der Plakette (das ist hier aber ebenfalls nicht der Fall), anschließend dann seitlich an den Griff. Wenn das auch nicht der Fall ist, müsste es sich eigentlich um ein deutlich jüngeres Exemplar (aus den 2000ern) handeln. Bei denen war das Emblem aber normalerweise nicht mehr genagelt sondern geklebt.
Wenn ich mir das Bild von der Griffunterseite anschaue, könnte man auf die Idee kommen, dass es sich um genau so ein jüngeres Exemplar (bis 2017) handelt, bei dem die Plakette geklebt ist, die Nägel später von einem der Vorbesitzer nachträglich hinzugefügt wurden, möglicherweise um ein höheres Alter vorzutäuschen. Aber mit dieser Vermutung bewege ich mich natürlich auf dünnem Eis.
Zum Wert: ich finde es ein der Tat gruselig verkleinert. Mir persönlich wäre es nicht mehr als 20-30€ wert. Aber es mag auch Leute geben, die dir dafür auch etwas mehr bezahlen würden.