Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2025, 14:02
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: AIR KnightBee Beläge (Versionen Domination, Force, Energy) - TESTAKTION

Dann fang ich mal an.

Hab am 17.05. den Knightbee Force Black in 2.2 also 47Grad bekommen.
Ohne Verpackung wiegt der Belag 76Gramm geschnitten 52Gramm.
Also recht schwer.

Zum Vergleichen nehme ich den Xiom Vega Pro 44 Gramm, Butterfly Glayzer 44 Gramm, Omega V Tour 47 Gramm und Gewo Nexxus EL Pro48 mit 45 Gramm. Damit habe ich 2 Beläge (Vega pro/Glayzer) die vom Preis ähnlich und 2 teurere Beläge zum Vergleichen.

Glücklicherweise habe ich auch am Wochenende Zugriff auf eine Tischtennisplatte und konnte gestern 2 Stunden mit dem Knightbee Force trainieren. Als Testholz kommt ein MA Lin Carbon mit Vega Pro+Knightbeeh zum tragen, welches auch mein aktuelles Spielholz ist also das Gefühl wird nicht verfälscht.
Mein eigenes Setup ist RH Vega Pro/MA Lin Carbon/VH Omega V Tour oder Nexxus EL Pro auf Ersatzholz(Ma Lin Carbon)

Soviel zu den Testbedingungen, Spielstärke etwas unter 1800TTR.

Zu den Eindrücken:
Erstmal muss ich sagen, das ich positiv vom Spielgefühl überrascht bin.

Im Gegensatz zu ungeboosterten Chinesen ist eine deutliche Ankopplung an den Ball zu fühlen. Er hat also einen angenehmen Anschlag der einen FKE/Tensorbelag für mich von einem Klassiker/Chinabelag unterscheidet.
Der Katapulteffekt ist sehr linear und mit zunehmender Schläghärte eher abfallend. Dies reiht ihn in die Kategorie Standardtensor/Amateurbelag ein.
Ein Tenergy/Dignics/Gewo Nexxus ELP/Omega V Tour(Pro Beläge) behalten die Geschwindigkeit bei, werden also mit zunehmender Schläghärte auch immer schneller.
Glayzer/Vega Pro und auch der Knightbee Force brechen die ganz hohen Geschwindigkeitsspitzen ab. Dies ist nicht unbedingt ein Nachteil, Für Block/Counterspin die von der Power des ankommenden Balles leben ist diese Charakteristik von großem Vorteil.

Das OG des Knightbee ist flexibel, weich/mittelhart und eher Dünn und sehr griffig, nicht klebrig.
Der Schwamm ist sehr dicht, extrem reißfest und sehr homogen.
Der Topspeed ist knapp unter dem eines Vega Pro und mit Glyzer vergleichbar. OV5 NeXXus EL sind da fixer.

Bei Passiven Schlägen ist der Knightbee sehr gutmütig.
Hier merkt man das das Gummi im Vergleich zum Schwamm weicher ist.
Dadurch wird das Gummi schneller aktiviert und der Schwamm kommt hier fast gar nicht zum Zug. Durch diese Eigenschaft ist er im Standartspiel US/Kurz recht einfach zu spielen.
Die Spinentwicklung ist im normalem Bereich also mit Glayzer Vega Vergleichbar.
Topspin aus US ist recht einfach zu spielen und auch das Nachgehen ist sehr kontrolliert.

Fazit:
Der Knightbee ist überraschend Europäisch, einfach zu spielen mit leichten einbußen im Topspeed.
Der Zeitpunkt ab dem der Schwamm aktiviert wird ist etwas später als gewohnt aber nicht zu aprupt.
Preislich spielt er in genau diesem Segment mit/Glayzer/Vega/Rozena, ist daher also kein Schnapper. Außer der Tatsache, das er sich im langsamen Bereich extrem kontrolliert spielt auch nix was ihn wirklich herausragen lässt um sich hier für den Knightbee zu entscheiden. Positiv ist, das er sich aber auch keine Schwächen leistet.
Als MitdemgehtallesBelag kann man mit einem Knightbee nicht viel falschmachen. Das hohe Gewicht ist für mich leider ein KO Kriterium.
Auf der RH könnte ich mich mit dem Knightbee sehr wohl fühlen. Nur bekomme ich einen Vega Pro oft etwas günstiger und ist auch etwas leichter.
Mit Top Belägen kann er wegen dem fehlenden Topspeed noch nicht mithalten/konkurrieren.
Powertopspins sind sicher, aber etwas Power fehlt.
Ich werde natürlich noch 1 Woche mit dem Knightbee spielen und schauen wie er sich in realen Punktspielen schlägt, wenn Mental Druck aufgebaut ist.
MFG M3rlin

Geändert von M3rlin (18.05.2025 um 16:44 Uhr) Grund: schreibselfehler