Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 03.02.2005, 13:45
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.326
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gleichgewicht (Körper) - Was ist das?

Zitat:
Zitat von martinspin
Ich habe nur noch einen kleinen Zusatz zu Erwähnung: So wie der Schlagarm möglichst schnell wieder in die Neutralposition gebracht werden muss, ist es auch wichtig, dass das Ende der Bewegung mit Gewicht auf beiden Beinen endet.
Ist nur leider nicht leicht machbar, die Neutralposition einehmen ist eine separate Bewegung, und muss nach dem Abfangen des Schlages erfolgen. Im Gegenteil: Das einnehmen der Neutralposition erfordert eigene (aber geringere) Beschleunigungs und Bremsaktionen.
Zitat:
Das Bezeichnest du als Abfangen des Sidesteps. Nur so ist man optimal vorbereitet für die Beinarbeit in jeder Richtung.

Das Erreichen der Neutralstellung sowohl der Schlagarms als auch der Beine muss erst einmal trainiert werden. Das ist schon ein rechtes Stück Arbeit.
Das was du aber meinst, ist für mich das Abfangen des Schlages, nicht das Abfangen der Bewegung, zur Vorbereitung des Schlages (Sidestep).

Bei der Neutralstelllung haben wir alle das zeitlliche Problem, das problematisch ist, da wir oft nicht die Zeit haben, eine Neutralposition in den Bewegungsfluss einzuschieben. Ist aber klar, normalerweise sollte man den nächsten Ball in einer Neutralposition erwarten, ist aber ein anderes Thema als Gleichgewicht...

Geändert von Hurz67 (03.02.2005 um 13:59 Uhr)
Mit Zitat antworten