Einzelnen Beitrag anzeigen
  #127  
Alt 20.05.2025, 07:33
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.777
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Xiom Omega VIII

Hier mein erstes Fazit zum O8 Hybrid. Hab den Belag jetzt ca. 4 Stunden gespielt und werde ich auch nicht länger spielen.

Gedacht war er ja als evtl. leichtere und damit auch ggfs. zahmere (günstigere) Variante des Z52.5 (spiele ich auf RH). Das mit dem Gewicht hatte sich ja, wie in im meinem vorherigen Post schon geschrieben, schnell erledigt. Leider sind auch die Spieleigenschaften vollkommen anders als ich mir das vorgestellt hatte.

Der O8H ist im Grundtempo viel schneller, als ein Z52.5 und es läßt sich viel schwerer Spin erzeugen. Vollkommen egal ob TS, US, beim Aufschlag, mit halber Kraft gespielt, durchgezogen, auf Spin gezogen. Es kommt bei allem (deutlich) weniger Spin rein, als mit dem Z52.5.

Das ist kein subjektives Empfinden, da ich ja einen Trainer habe, der mein Spiel genau kennt.

Insgesamt ist der Belag auch viel schwerer zu kontrollieren. Die Konstanz in der Platzierung schon beim einfachen Einkontern war Klassen schlechter, als mit dem Z52.5.

Habe dann den Belag auch kurz auf der VH gespielt. Bei Spiel auf Tempo kommt mit Belag dann einiges raus, was mir nicht unbedingt hilft, weil dann das nachspielen auf den Block wieder schwerer fällt. Wo ich mit dem Donic Bluestar A1 konstant 5-6 Bälle hintereinander ziehen kann, gehen mit dem O8H zwei Bälle und der nächste passt nicht mehr.
Kann sein, dass der Ball auch beim Block anders abspringt (mir kam die Flugkurve beim O8H auch flacher vor), aber hier will ich mich nicht umgewöhnen und auch mein Trainer meinte, die Bälle seien deutlich ungefährlicher und einfacher zu retournieren.

Also nach 4 Stunden kommt der Belag jetzt runter. Bin ja gerade dabei, meine Technik eher zu stabilisieren (vor allem auf der RH), da will ich nicht zu viel am Material ändern und der O8H muss deutlich anders gespielt werden, als ich das im Moment kann.

Der O8 China bleibt erstmal drauf. Da ist der Unterschied zum Bluestar A1 auf der VH nicht ganz so groß. Aber da sind die Eindrücke noch nicht so präzise, da ich mich erstmal auf die RH mit dem Hybrid konzentriert habe. Da er aber schwerer als der A1 ist, werde ich wohl doch nicht dabei bleiben, es sei denn er zeigt noch Eigenschaften, die ihn besser als den A1 machen (denke ich aber nicht).

Die nächsten zwei Wochen habe ich leider eine Zwangspause, dann gibt es nochmal Training und Trainerstunde. Danach wird dann entschieden, ob er drauf bleibt.
Mit Zitat antworten