Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 03.02.2005, 16:44
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.239
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gleichgewicht (Körper) - Was ist das?

Hi Dragonspin

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Training, Training, Training.
Angeblich gibt es ja in China für jede Schlagkombination eine dazu passende Beinarbeit. Beweisen kann ich es nicht!

Passend würde es auf jeden Fall, wenn es für jede Situation die passende Beinarbeit gäbe. Ich habe das für mich auch schon abgecheckt. Eigentlich gibt es gar nicht so viele Möglichkeiten:

Zur Seite mit einer kurzen, halblangen und langen Beinarbeit und in die Tiefe nahe ans Netz für kurze Bälle, nahe zur Grundlinie für halblange Bälle und nach hinten für lange Bälle.

Bsp. Es gibt Spieler die bei kurzen Bällen einen Zwischenschritt einlegen vor dem Ausfallschritt unter den Tisch und es gibt Spieler, die nur den einen Ausfallschritt unter den Tisch machen. Hängt wohl auch von der Körpergrösse ab. Besonders schwierig gestalten sich meiner Meinung nach die halblangen Bälle, da in der Regel zum Tisch gegangen werden muss und trotzdem bleibt es abzuschätzen, ob der Ball ein zweites Mal auf der Tischhälfte aufspringen wird oder nicht. Klar sind auch weite Bälle in die VH gefährlich, liesse sich aber mit einem sauberen Kreuzschritt sicher lösen. Grundsätzlich finde ich Bewegungen in die Tiefe anspruchsvoller wie zur Seite.

Wir könnten noch lange über Beinarbeit diskutieren, wäre aber in einem anderen Thread besser, da es hier ja um Gleichgewicht geht.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten