Das interessante am schwerem Schläger (z.B. 185g) Technik ist, dass einige/viele der Nutzer (sagen wir im low level qttr bereich) nur wenig Power (=Speed) damit erzeugen. Wollen sie vielleicht auch nicht, ist ja auch egal (diese Frage). Beim hallenpon und gastpon habe ich nun etliche Spieler und ihre schweren Schläger kennengelernt, und so einige sind mir im Kopf hängen geblieben, die typischerweise/üblicherweise damit sehr sachte zuschlagen, etwa beim Smash.
Würde ich auch.
Ein schwerer Schläger kostet Muskelkraft auf Topspeed zu beschleunigen und dann nochmals soviel Muskelkraft ihn im gleichen Atemzug wieder zu verzögern. Typischerweise kommt dabei heraus, dass man kontrolliert und sachte zuschlägt und eben nicht mit vollstem Speed vollstem Schwung vollster Peitsche -- zumindest nicht als verantwortungsvoller Amateur. Wer dennoch volle Pulle macht, riskiert wirklich Verletzungen an Bändern, Gelenken, oder Sehnenansätzen. Reparable Überlastungsschäden.
In Ligaspielen muss ich mich immer facepalmen, wenn ich solche Bälle von ihnen sehe (und wie dann der Gegner sie dann alle locker zurückspielt und der Spieler den Ballwechsel am Ende verliert).
Ich bin dann so ein Gegner, und schlage deren Schmetterbälle mit dreifachem Speed aus der Distanz zurück! Und das mit meinem 140g NI-Racket.
Flippen (Flicks)? Auch schwieriger mit einem schweren Schläger.
Ich schätze (appreciate) die Wendigkeit eines leichten Schlägers, und dass ich damit nach Herzenslust peitschen kann. Volle Pulle. Immer wieder, gefahrlos, und auch ohne zu Ermüden.
Ach ihr meint Training?
Zum Training mit beschwertem Handgelenk hatte ich ja bereits genügend geschrieben, samt Fotos.