Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2025, 11:24
RedChaos RedChaos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RedChaos ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)RedChaos ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: AIR KnightBee Beläge (Versionen Domination, Force, Energy) - TESTAKTION

So gestern kam der energy in schwarz 2,0mm bei mir an.
Zu mir: ca 1300 Punkte. Holz tp ligna all, vorhand xiom vega intro, Rückhand materialspezialist spectre/ s&t monkey.
Mit der rh verteilspiel und stören bzw vorbereiten für vh topspin.

Zum belag: kommt nicht vakuumverpackt. Hochwertige Verpackung. Auch wurde ein beschichteter Karton verwendet ( merkt man meistens erst wenn man den gklebten belag mal wieder in die Verpackung tut).
Ich war überraschte das der belag klebrig ist, bin eher von einem klassischen tensor ausgegangen wir gehen hier aber wohl doch eher in die Richtung tensor.

Schwammhärte 45 grad kommt dem europäischen 45 grad sehr nahe. Schwamm ließ sich gut schneiden ist eher feinüorig und hat etwas gedauert bis der gewo hydro kleber ganz trocken war. Das obergummi fühlt sich sehr weich an und ist leicht transparent. Man sieht die breiten noppenköpfe etwas durch. Am schwamm sieht man eher dünnere noppen vlt sind sie konisch aufgebaut.
Der belag ist schon etwas schwerer, ungeschnitten 7g schwerer als ein gtt45.
Ich Vergleiche den enegry mit dem xiom vega intro, gtt45,gtt40 und hexer duro. Auf einem tp ligna all und Treiber co all/s.

Ich werde den Beitrag in den nächsten Wochen nochmal updaten. Und den belag noch auf dem Treiber probieren. Warum dazu kommen wir gleich.
Bei den ersten Schlägen fällt auf der belag ist sehr kontrolliert uns der ballabsprung würde ich mal so als flach/Mittel beschreiben, höher wie der intro eher wie duro oder gtt45. Spin Entwicklung ist gut aber man muss schaun wie sich die klebrigkeit entwickelt. Besser als gtt Reihe, knapp unter duro und intro

Nun zum schwamm gummi beim topspin. Hier bin ich irgendwie noch nicht ganz klar mit meiner Meinung.
Auf dem tp ligna kann ich wunderbar mit spin eröffnen auch auf viel unterschnitt. Da ich aber mit der noppe versuch den Schnitt zu minimieren greifen ich mehr mit Tempo top spin an. Und genau da fehlt mir zu einem xiom intro einfach die power und Durchschlagskraft.
Der knightbee energy hat einen linearen Katapult der in meinen Augen aber erst spät einsetzt. Mann muss im Vergleich zu einem duro viel mehr Kraft aufwenden. Da der belag ja noch ganz neu ist gehen kurze flips aus dem Handgelenk gut aber erst mit vollem Arm und körper( der hammerwerfer lässt grüssen) komme ich in den Arbeitsbereich des tensors.

Ich würde mir das mal in ein paar Wochen nochmal anschauen ob sich das verändert da ich die Vermutung habe das der belag erst eingespielt (eingeprügelt) werden sollte. Der xiom intro braucht auch 6 bis8h bis er eingespielt ist , kann mir vorstellen das das hier ähnlich ist.
Da mir bis jetzt die Durchschlagskraft gefehlt hat hab ich noch kurz am ende auf das Treiber umgelegt. Durch das steife carbonholz merkt man schon einen Unterschied alles wird direkter und knackiger. Aber der Gesamteindruck blieb fast gleich. Der energy hat Power aber für mich ist der Arbeitsbereich noch nicht leicht erreichbar.
Werde ihn noch weiterspielen um zu schauen ob er sich nsch ein paar stunden verändert.

Zwischenfazit:
Würde den energy bis jetzt eher als nächster Schritt nach den Einstiegstensoren sehen. Noch kommt er nicht ganz an einen vega Pro oder hexer ran. Aber hat schon mehr Power als die meisten Einstiegstensoren.
Gute Kontrolle und spinwerte sind okay.

Bis jetzt hat mir das Spielverhalten mit hartem steifen holz besser gefallen. Ich werde ihn noch einen teamkollege testen lassen der mehr spin orientiert ist. Für mich als Materialspieler ist der belag eher schwer. Bei rh ox und vh 2,0mm ist der Schläger schon sehr unausgeglichen vom Gewicht. Werde da mal noch einen ni belag auf die rh kleben.

Geändert von RedChaos (22.05.2025 um 11:28 Uhr)