Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 22.05.2025, 21:33
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 36
Beiträge: 3.896
HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Gute Spieler von gegnerischen Vereinen abwerben - welche Lockmittel funktionieren?

Ihr seid da steuerrechtlich sicher schon dran.

- Ihr könnt einem Spieler bis zu 850* pro Jahr steuerfreie Ehrenamtspauschale zahlen

Zum Thema Fahrtkosten, Trikots und Schläger:

- Der Auslagenersatz (oder manchmal auch Aufwendungsersatz genannt) dagegen bezieht sich auf tatsächlich angefallene Ausgaben, die ein Vereinsmitglied oder Organmitglied getätigt hat, die im Rahmen seiner Tätigkeit für den Verein angefallen sind und die er*sie mit Belegen beweisen kann. Die Liste dieser Auslagen reicht von Telefongebühren über Fahrt- und Übernachtungskosten bis hin zu Büromaterial oder Ausgaben für Sportkleidung. Die Regelungen zum Auslagenersatz gelten für alle Vereinsmitglieder gleichermaßen und bedürfen keiner gesonderten Regelung in der Satzung des Vereins. Vielmehr ergibt sich der Anspruch auf Auslagenersatz aus der gesetzlichen Grundlage gemäß §670 BGB.[

Ansonsten wäre das einfach ein Geldwerter Vorteil, da ihr ja über den Freibetrag kommt und müsste versteuert werden.

Ich halte daher eure Lösung schon für sehr problematisch. Ihr müsstet auch die Fahrkosten per Fahrtenbuch festhalten und könnt nicht einfach einen Pauschalbetrag geben, falls das per Auslagenersatz läuft.

Da ich aber kein Steuerberater, Rechtsanwalt o.ä. bin, es deshalb sich nur um meine private, laienhafte Interpretation des Ausgangstexts handelt, keine Garantie oder Gewähr auf die Richtigkeit.

Ihr solltet das Thema vielleicht auch einmal mehr unter dem Hintergrund sehen und euch gegebenfalls noch einmal professionell beraten lassen.

Geändert von HansWurst123 (22.05.2025 um 21:53 Uhr)
Mit Zitat antworten