|
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.
Ich mache grundsätzlich 2 Schichten Kleber auf den Schwamm und 1 Schicht auf das Holz. Bei zu grobporigen Schwämmen reicht eine Schicht nicht aus.
Wenn ich mit dem Rev. No. 3 Kleber klebe, der sehr dünnflüssig ist, dann mach ich mindestens 2 Schichten aufs Holz und 3 auf den Schwamm.
Wenn ich den Belag auf ein anderes Holz umklebe, dann lasse ich die Klebeschicht (wenn sie gut aussieht) möglichst immer drauf und erspare mir das Rumgefummel.
Den Rev No. 3 und den Copydex bekommt man sehr gut (oft in einem Stück) wieder vom Schwamm runter.
Ich habe in "Testhochphasen" auch schon die 1. Schicht auf den Schwamm mit Copydex gemacht und die nächste dann mit meinem regulären Kleber (Gewo Hydro Tec oder Andro Turbo-Fix). Da lies sich dann der Kleber auch recht gut vom Schwamm abziehen.
Grundsätzlich tut man sich beim Abziehen leichter, je mehr Schichten drauf sind. Bekommt man den Kleber nicht richtig ab, dann lieber abbrechen, 1-2 Schichten Kleber drauf, über Nacht gut trocknen lassen und am nächsten Tag wieder probieren.
Es gibt Schwämme, die vertragen das Kleber Abziehen besser, andere schlechter. Habe mir bei solchen Aktionen, wo der Kleber "unbedingt runter musste" auch schon den ein oder anderen Schwamm ruiniert.
__________________
Gruß, Börnie
RH: Andro Backside 3.0 1,8 // R&W ALL+ // VH: Gewo Neoflexx eft45 1,7
Geändert von Börnie (23.05.2025 um 05:51 Uhr)
|