|
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.
bei den genannten Klebern, die ja alle auf Latex basieren, spielt natürlich FUR DIE 3 KLEBEKRAFTE INTERFACES (holz-kleber, kleber-kleber, und kleber-schwamm) die Auftragungsdicke des klebers (dünn, dick, mehrschichtig, einschichtig) keine Rolle, macht keinen Unterschied. absolut 100% keinen Unterschied.
wieso ist das so?
weil diese Kleber Kontaktkleber sind. (was sog. Kontaktkleber sind, kann jeder sich recherchieren, aufklaeren lassen, waere hier zu offtopik)
und das erklärt auch,, WARUM es einfacher wird den kleber vom schaum abzuziehen wenn man auf einer alten gerissenen hauchdünnen eine neue dicke schicht draufpinselt usw
wegen der kontaktkleber Thematik trage ich auf holz und auf belagsschwamm nur hauchdünn auf, und zwar gleichmäßig mit einem <silicone squeegee> das reicht vollkommen, ergibt dieselbe haftkraft.
das mit dem silicone squeegee habe ich in der professionellen kommerziellen fabrikation von komplettschlägern gesehen und mir abgeguckt.
apropos solch ein aehnliches tool wird auch bei der herstellung von riesencrepes am franz. Strassenrand verwendet viel Glück
__________________
< User mit höchstem "Besucher ÷ Beiträge"-Verhältnis pon Erklärung siehe Profil >
Geändert von plunder (23.05.2025 um 07:35 Uhr)
|