Zitat:
|
Zitat von Taugenichts
Willst Du wirklich so eine radikale Spielsystemänderung durchziehen, von Unterschnittabwehr-Allround auf ein tischnahes Block-Konterspiel? Hast Du denn schon einige Erfahrungen damit sammeln können in Deiner bisherigen TT-Karriere?
Eine Spielsystemumstellung ist ja nicht nur mit dem Beherrschen einzelner neuer Schläge und neuem Material verbunden. Viel wichtiger sind die ganzen spielerischen Automatismen inkl. Antizipation. Du bekommst auf die Block- und Konterbälle ja ganz andere Antworten als auf die Abwehr und gegebenenfalls Halbdistanztopspins. Du musst recht intensiv das ganze Repertoir der sich ergebenden Standard-Spielsituationen des neuen Systems einschleifen (was passiert typischerweise auf Ball xy von mir, wohin müssen die Blockbälle wann...). Hast Du ausserdem genügend gute Reflexe für ein tischnahes Spielsystem? Hast Du als bisheriger Abwehrer den Mumm, immer wieder Fehler zu riskieren im Angriff?...
Wäre es nicht sinnvoller, grundsätzlich beim alten System zu bleiben mit behinderungsgerecht etwas tischnäherer Position, kürzeren Bewegungen und entsprechendem Material (evtl. eine noch glattere Noppe als der Bamboo)? Dazu kannst Du ja schrittweise neue Schläge einbauen (da tischnäher VH-Aktivblock bis Gegentop statt Unterschnittabwehr z.B.). Evtl. nähert sich das Ganze dann mal einem Block- und Konterspiel an, Du hast aber einen mehr oder weniger organischen Uebergang ohne grosse Leistungseinbusse geschafft.
Doch noch was zum Material: Eine für ein Blockspiel einigermassen geeignete Langnoppe wäre z.b. der Palio CK 531A mit 1 mm (oder eher noch mehr) Curl P1-R Schwamm  , meine derzeitige Kombination. Eine eher tischnahe Unterschnittabwehr ist damit aber tempobedingt nicht so einfach.
MfG
Taugenichts
|
Ich denke du hast recht - die verschiedenen Grundschläge zu ändern traue ich mir zu ,aber der Atomatismus wie du es nennst braucht Geduld und eine schrittweise Umstellung.Das ist der richtige Weg.
ich will ja das Abwehren nicht aufgeben sondern das Laufen reduzieren und vorne aktiver werden.Das könnte mit einer langen Noppe auch gelingen
und Noppenangriff ist ja auch nicht zu verachten.
Danke für deinen Tip und Gruß
Wer spielt noch so ähnlich mit kurz oder langer Noppe ?