|
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: AIR KnightBee Beläge (Versionen Domination, Force, Energy) - TESTAKTION
Ich habe auch den Knightbee Force in rot, 2,0mm getestet. Vielen Dank für die Möglichkeit an AIR bzw. das TT-NEWS-Team.
Das Holz war ein leichtes Viscaria und sonst habe ich auf der RH den Dignics 05 in 1,9mm oder den Omega IV pro in 2,0mm drauf. Der Force wog 48,6 Gramm und damit zwischen D05 und Omega. Mein TTR liegt nur noch bei knapp über 1850 und ich habe den Belag auf der RH getestet.
Vorab muss ich vielleicht sagen, dass ich nach zwei Jahren D05 wieder auf den Omega wechseln wollte, den ich vorher mehrere Jahre spielte, da dieser gutmütiger und v.a. schnittunempfindlicher ist. Just in dieser Umstellungsphase kam nun der Force, von dem ich nur "griffig" las. Tatsächlich ist er aber (leicht) klebrig, man kann den Ball 2-3 Sekunden anheben.
Das Anschlaggefühl ist wirklich sehr angenehm, besser als bei meinen sonstigen Belägen. Das merkt man insbesondere beim Topspinspiel. Das Tempo kann bei aktiv getroffenen Bällen sehr hoch sein, bei passiven Bällen kann der Ball auch einfach runterfallen, wenn man die gleiche Technik wie bei konventionellen Belägen anwendet. Beim Topspin hatte ich das Gefühl, dass der Ball bei spinnigen Topspins eine eher hohe, aber kurze Kurve fliegt (ähnlich T05), während sie bei festen Topspins eher flacher und dafür länger war, teilweise wohl sehr unangenehm für den Gegner. Hier nochmal ein paar Eindrücke zu einzelnen Schlägen:
Aufschlag: Normal spinnig, keine Auffälligkeiten in die eine oder andere Richtung
Rückschlag: Durch den geringen Katapult leicht kurzzulegen, Topspins auf lange Aufschläge teils Granaten und die Richtung besser kontrollierbar als mit meinen sonstigen Belägen. Flip war ähnlich zu sonstigen Belägen.
Schupf: Sehr kontrolliert, besser als mit meinen sonstigen Belägen.
Block/Treibschlag: DIE Schwachstelle des Belags für mich. Nur hinhalten geht, aber dann kommt er langsam und hoch zurück. Topspin-Blocks empfand ich eher schwieriger zu spielen, was aber ggf. an meiner hierfür möglicherweise nicht geeigneten Technik lag. Man muss im Prinzip immer dagegen gehen. Wenn man aus Zeitmangel gerade noch so den Schläger hinhält oder einen Notschlag von weiter hinten machen will, fallen die entweder ziemlich runter oder verhungern oder sind ein Fest für den Gegner. Sobald ich einen Gegner mit festem Topspin hatte und nicht vorher schon wusste, dass der in RH kommt, hatte ich keine Chance, den irgendwie einigermaßen gefährlich wieder zurückzubekommen. Genau das scheine ich aber zu brauchen, weil ich auch häufiger mal 1,5 bis 2 Meter hinter dem Tisch agiere.
Topspin: Wie oben beschrieben sind auch mit nur 2,0mm Granaten möglich, d.h. mit entsprechendem Körpereinsatz auch für die VH gut geeignet. Es sind aber auch sehr sichere und spinnige Topspins möglich. Zusammen mit dem schönen Anschlaggefühl also bestimmt für viele gut geeignet, die ein kontrolliertes Topspinspiel bevorzugen.
Insgesamt also für viele Spieler mit Sicherheit ein geeigneter Belag. Für Spieler ab 1750-1800 TTR würde ich ihn eher nur auf der Vorhand sehen, für alle anderen kann er bestimmt gut auf beiden funktionieren, wenn man gewillt und in der Lage ist, das Potenzial rauszukitzeln, bzw. wenn man Kontrolle über Geschwindigkeit setzt.