|
AW: Berühren des Tisches nach Schlag
Ich muss diesen speziellen Fall auch nochmal kurz hochholen: bin ein relativ kurz gewachsener Spieler, der Mühe hat, kurz hinters Netz gespielte Bälle zu erreichen, ohne die Tischplatte mit dem Körper zu berühren. Berühren meint in diesem Fall nicht bewegen. Entweder touchiert der Unterleib/Hose die eigene Grundlinien-Tischkante und/oder berühren Trikot/Bauch meine Tischseite, evtl. auch der Schlagarm/Ellbogen den Tisch. Das alles nicht, um irgendeinen Vorteil zu erzielen, den Gegner zu verunsichern, sondern nur, weil ich den Ball sonst nicht erreichen und zurückschlagen könnte. (Wie ist das denn ansonsten bei Kindern und Jugendlichen geregelt?)
Mir ist es nun passiert, dass ich in einer solchen Situation den zu erzielenden Ball zu meinem Punktgewinn *verwandeln* konnte, mein Gegner aber meinte, der Punkt sei zu seinen Gunsten zu zählen, da ich den Tisch berührt habe, was verboten sei. Er monierte ausdrücklich nicht, ich hätte den Tisch bewegt! Von außen betrachtet, habe ich wohl nicht sehr elegant ausgesehen: im Bauchbereich lag ich wohl über eine Länge von etwa 40 cm auf meiner Tischseite auf. Den Ballwechsel als solchen hat das aber nicht beeinflusst.
Wie sind die Regeln oder eure Einschätzungen?
Geändert von isartrails (26.05.2025 um 12:51 Uhr)
|