|
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: AIR KnightBee Beläge (Versionen Domination, Force, Energy) - TESTAKTION
Schneller, Härter, Dominator
Zunächst vielen Dank, dass ich ein kostenloses Probeexemplar des Knight Bee Dominator testen durfte.
Rahmendaten:
Belag: Knight Bee Dominator
Farbe: Schwarz
Schwammstärke: 2.0 mm
Holz: Balsa 8,5
TTR: ca. 1650 Punkte
Erster Eindruck & Verarbeitung
Die Verpackung machte einen soliden Eindruck.
Beim Verkleben gab es keinerlei Probleme – keine Wölbungen, keine Dellen nach dem Anbringen. Die aufgebrachte Schutzfolie hat zusätzlich geholfen, den Belag unbeschädigt zu halten.
Insgesamt ein grundsolides Erlebnis bei Lieferung und Montage.
Testbedingungen
Leider konnte ich in den letzten zwei Wochen nur etwa 4 Stunden trainieren, daher handelt es sich bei diesem Bericht um einen Ersteindruck.
Ich hatte mich gezielt für die „Dominator“-Version entschieden, da ich schon lange einmal einen sehr harten Schwamm ausprobieren wollte. Zum Vergleich konnte ich parallel auch die weichere Version testen.
Kontrolle & Fehlerverzeihung
Der Belag ist sehr direkt und unforgiving – kleine Fehler bei der Positionierung oder Armbewegung werden kaum verziehen. Besonders beim Topspin hatte ich mehrfach das Gefühl, dass der Ball „abrutscht“, wenn die Technik nicht sauber ausgeführt wird.
Stärke in der Halbdistanz
Hier hat mich der Dominator klar überzeugt. Ich hatte das Gefühl, dass der Ball sehr präzise dahin geht, wo ich ihn haben möchte – mit klarem Feedback und geradlinigem Ballflug.
Nah am Tisch
Auch beim Blocken und Kontern funktioniert der Belag zuverlässig. Die direkte, harte Rückmeldung gibt Kontrolle bei aktiven Bällen.
Hier unterscheidet sich der Dominator deutlich von seinem weicheren Bruder: Bei diesem hatte ich vor allem beim Blocken oft das Gefühl, nicht hart reingehen zu können, sondern fast einen Gegenspin spielen zu müssen, um Druck aufzubauen.
Mit dem Dominator hingegen ist ein aktiver Block oder Konter deutlich effektiver möglich – das Spielgefühl ist spürbar direkter und offensiver.
Selbst aggressive Schupfbälle waren möglich, unterstützt durch die steife und gradlinige Charakteristik des Belags.
Fazit (vorläufig)
Der Knight Bee Dominator ist ein harter, schneller Belag, der sich an technisch saubere, offensive Spieler richtet. Er belohnt präzise Bewegungen mit direktem Feedback und hoher Kontrolle – besonders in der Halbdistanz.
Gleichzeitig erfordert er aber auch eine gewisse Spielstärke, um sein Potenzial voll auszuschöpfen. Für Spieler unterhalb eines gewissen Niveaus könnte er schnell frustrierend werden.
Ich bin gespannt, wie sich der Belag langfristig im Training und Wettkampf bewährt.
|