Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2025, 22:47
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: AIR KnightBee Beläge (Versionen Domination, Force, Energy) - TESTAKTION

In Anlehnung an meinen Post #16, bei dem es Ersteindrücke wie Gewicht, etc. gab, kommt hier jetzt mein Testbericht.

Gespielt wurde die 47,5°-Variante in rot, 2,2mm

Der Belag ist grundsätzlich mMn als Hybride einzuordnen. Verglichen mit den schnellen ESN-Belägen bremst er deutlich mehr, ist aber immer noch deutlich schneller als richtige Chinabeläge.

Die Qualität ist (sowohl Spin als auch Speed) leider unterhalb der aggressiven gängigen Offensivbeläge der gleichen Schwammhärte einzuordnen. Mit Omega VIII Pro, R48, Dynaryz ACC oder T05 (das sind die Beläge, die ich in den letzten Jahren länger als ein paar Wochen auf der Rückhand gespielt habe) bekommt man einfach mehr Power rein. Sowohl weich als auch hart gezogen. Auf der Vorhand spiele ich eigentlich deutlich härtere Beläge aber da habe ich den KnighBee Force auch kurz ausprobiert und mit meiner deutlich längeren Bewegung hatte ich das Gefühl, dass sich da die Qualität genannten Vergleichsbelägen (auch auf der VH dann) zumindest angenähert hat. Dabei war der Belag wegen des geringeren Katapults natürlich deutlich angenehmer. Allerdings bewegen wir uns da in Schlaghärten, wo die Leute idR 50° aufwärts spielen, von daher ist das wohl nicht so relevant.

Positiv kann ich dagegen sagen, dass der Belag bei allen aktiven Schlägen extrem kontrolliert war. Insbesondere der aktive Block ist mir da aufgefallen. Hier ist die lineare Powerentwicklung einfach sehr angenehm. Die leicht klebrige Oberfläche sorgt für ein sehr zuverlässiges Andocken des Balls, da tut einem nichts durchrutschen.

Passiv beim Schupf war der Belag sehr kontrolliert, Spin war jedoch wieder nur moderat. Passiver Block ist natürlich super ungefährlich, wenn er überhaupt übers Netz geht aber das sollte bei einem klebrigen Belag wohl niemanden überraschen.

Diese Eigenschaften galten eigentlich Quer durch alle Schläge. Ob Schupf, Banane, Topspin auf Block/Unterschnitt/GegenTS, Schuss, Block: alles hat bei akzeptabler Qualität sehr sicher funktioniert.

Das Obergummi fand ich vom Spielgefühl her entgegen einiger vorheriger Testberichte übrigens gar nicht weich sonder im Gegenteil eher hart. Hat mir sehr gut gefallen, da ich bei harten Obergummis den Ball einfach genauer fühle.

Einen Vergleichsbelag auf dem europäischen Markt zu nennen fällt mir schwer. Die High-End-Beläge (sofern man Beläge mit 47,5°-Schwamm als solche bezeichnen kann) entwickeln wie gesagt mehr Spin und Speed. Beides ist eher auf dem Niveau moderaterer Tensoren wie Vega Pro. Diese sind allerdings alle immer noch katapultiger. Evtl könnte ein Hybride (mit 47,5°-Hybriden habe ich aber wenig Erfahrung, deshalb mit Vorsicht genießen) wie der Hybrid MK ähnlich sein aber der müsste doch dann mehr Spin entwickeln?

Nochmal zusammengefasst: Speed ist auf dem Niveau von moderateren Tensoren wie Vega Pro/X/Hexer oder Hybriden wie MK, Spin ist finde ich noch etwas darunter und eher auf dem Niveau von Inventus oder Vega Asia oder so. Kontrolle ist dafür der Wahnsinn und die Balkankopplung sehr zuverlässig. Katapult ist kaum vorhanden, daher muss schon immer ein bisschen gearbeitet werden.

Besonders geeignet wäre der Belag denke ich für Jugendliche, die sich bei der Schwammhärte steigern wollen aber noch kein Katapultmonster kontrollieren können. Für eine gute Technik sind die Beläge in der richtigen Schwammhärte wegen des geringen Katapults denke ich sehr fördernd. Natürlich können auch ältere Spieler mit den Belägen spielen, wenn sie einfach mehr Sicherheit brauchen. Man muss jedoch bedenken, dass eine gewisse Technik und Körpereinsatz erforderlich ist.