|
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: AIR KnightBee Beläge (Versionen Domination, Force, Energy) - TESTAKTION
KnightBee Energy 45,0° – Rot, 2,2 mm (nur auf der Rückhand getestet)
Ich habe den KnightBee Energy in der roten 45,0°-Variante mit 2,2 mm Schwammdicke 4 Trainingseinheiten getestet – ausschließlich auf der Rückhand. Der Belag gehört zur Kategorie moderner Hybridbeläge: leicht klebrig, kontrolliert und mit europäischem Einschlag.
➤ Kontrolle & Ballgefühl
Die Kontrolle ist herausragend – und zwar nicht nur im Vergleich zu günstigeren Belägen, sondern auch zu manchen Premiumprodukten. Besonders im Blockspiel, bei der Aufschlagannahme und im Kurz-Kurz ist der Belag sehr stabil und linear. Auch beim Schupfen greift der Belag sauber – kein Durchrutschen, keine Überraschungen.
➤ Spin & Eröffnung
Der Belag spielt sich beim Eröffnungstopspin auf Unterschnitt spinfreudig. Auch beim Schupf gelingt es, ordentlich Schnitt zu erzeugen.
Im direkten Vergleich muss man aber klar sagen: Spin und Dynamik liegen unter dem Niveau von DHS Hurricane 3, Dignics 05 oder Dignics 09C. Der Energy punktet eher mit Stabilität als mit maximaler Rotation.
➤ Tempo & Dynamik
Ein klarer Schwachpunkt: Das Tempo ist begrenzt. Besonders im Vergleich zu katapultstarken Belägen oder klassischen Chinabelägen wie dem Hurricane 3 fehlt es an Durchschlagskraft.
In der Halbdistanz oder bei harten Rückhand-Topspins muss man viel Energie investieren – wer gerne aggressiv Druck macht, wird hier nicht ganz glücklich.
➤ Kritikpunkte / Schwächen
* Relativ geringer Katapult
* Flacher Ballabsprung, besonders bei Gegentopspin
* Passiver Block ungefährlich, obwohl sicher
* Technisch anspruchsvoller, verzeiht keine unsauberen Bewegungen
* Wenig Temporeserven, besonders bei schnellen 3. Bällen oder in der Halbdistanz
---
➤ Zielgruppe / Empfehlung
Aus meiner Sicht ideal für ambitionierte Jugendliche und Spieler*innen mit technisch sauberem Rückhandspiel, die eine kontrollierte, griffige Alternative zu katapultstarken Tensoren suchen.
Weniger geeignet ist der Belag für Spieler*innen, die Rückhand-Topspins aus der Halbdistanz durchziehen wollen oder auf der Suche nach maximalem Tempo sind.
➤ Preis-Leistung
In Anbetracht des Preises ein sehr ordentlicher Belag für alle, die an ihrer Technik arbeiten wollen. Der Belag vermittelt viel Gefühl und Sicherheit, ohne durch Katapulteffekte zu verwirren. Ich bin gespannt, wie sich die Griffigkeit im Langzeittest entwickelt.
➤ Persönliches Fazit
Ich habe den Belag nur auf der Rückhand getestet und dort fühlte er sich sehr stimmig an. Wer Wert auf Kontrolle, Linearität und Spin legt, findet im KnightBee Energy einen sehr zuverlässigen Partner –aber nur dann, wenn man auf das fehlende Tempo bewusst verzichtet.
Stärken:
* Sehr gute Kontrolle & Ballrückmeldung
* Hohe Sicherheit bei aktiven Rückhandschlägen
* Gutes Spinpotenzial bei Eröffnung auf Unterschnitt
* Kaum Katapult – ideal für Technikschulung
* Top im Kurzspiel & beim Block
Schwächen:
* Geringes Tempo / kaum Durchschlagskraft
* Flacher Absprung – gefährlich bei passivem Spiel
* Keine Temporeserven in der Halbdistanz
* Technisch anspruchsvoll (erfordert saubere Bewegung)
* Nur bedingt für aggressives Spiel geeignet
TTR 1900