|
AW: Welcher Schläger für (Wieder)Einstieg in den Verein?
Ich würde sagen, dass der Musa eine leicht höhere Flugbahn im Vergleich zum Vega Intro hat, d. h. etwas mehr Bogen macht. Er ist zudem sehr linear, d. h. was man reingibt, kommt auch so aus dem Schläger, vereinfacht gesagt. Das dürfte in erster Linie daran liegen, dass der Musa keinen ausgeprägten Katapult besitzt und hat meinem Spiel damals durchaus geholfen bzw. Sicherheit vermittelt.
Der Vega Intro dagegen ist ein sogenannter Einstiegstensor, d.h. dieser hat einen leicht "unterstützenden" Katapulteffekt.
Tendenziell sind weichere Beläge (in der Endgeschwindigkeit) aber nicht unbedingt schneller als härtere Beläge. Die haben etwas mehr Reserven. Weichere Beläge mit etwas Katapultunterstützung werden oftmals auf der Rückhand gespielt, da die VH naturbedingt eine größere Ausholbewegung ermöglicht und damit härtere/schnellere Schläge als die RH. (Zu-)viel Katapult auf der VH ist da nicht immer erwünscht. Nicht wenige Spieler möchten dies mit etwas mehr Katapult auf der RH-Seite ausgleichen (gerade in Bezug auf das Blocken am Tisch).
Zuviel über Tensoreffekt, Katapult, Hybrids etc. möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht diskutieren, da man als Neuling/Wiedereinsteiger davon sonst eher abgelenkt oder sogar durcheinandergebracht wird (passiert in der Praxis leider allzu häufig). Konzentriere Dich auf das Wesentliche. Später kannst Du Dich damit immer noch beschäftigen.
Geändert von Tim_Tim (29.05.2025 um 12:34 Uhr)
|