Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2025, 22:52
Trampik Trampik ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Trampik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Gute Spieler von gegnerischen Vereinen abwerben - welche Lockmittel funktionieren?

Hallo TischtennisBeginner!

Freut mich erstmal, dass du in den knapp 2 Jahren, seitdem du mit TT angefangen hast, so schnelle Fortschritte gemacht hast, dass du mittlerweile nicht nur Freibad- und Hobbyspieler, sondern sogar Vereinsspieler der untersten Spielklasse vom Tisch fegen kannst

Jetzt zu deinem aktuellen Threat:
Das Problem war meiner Meinung nach, dass ihr ihm einfach zu wenig Geld geboten habt. Schau mal:

Einen Trainingsanzug gibt es ja in den meisten Vereinen, das ist nicht der Rede wert.

Ein neuer Schläger ist auch nicht viel; wenn dieser Top-Spieler 2x die Woche mit euch trainiert, sind die Beläge ja nach spätestens einem Monat total abgenutzt und er muss sich von seinem eigenen Geld wieder neue kaufen. Der Wechsel wäre was das angeht aktuell also eher eher ein Minusgeschäft für ihn!

Vermutlich war euch das nicht so bewusst, weil ihr ja noch nicht so lange so oft trainiert und auch weniger TTR habt. Aber schau mal, wie oft Profis die Beläge wechseln! Und der 1700er wird auch schon etwas genauer darauf achten, dass sein Material in gutem Zustand ist, schließlich will er nicht riskieren in der zweitniedrigsten Liga ein Spiel zu verlieren. Gerade, wenn er sich für 3 Jahre bei euch verpflichtet hätte, wäre ein Abstieg für ihn ja auch schlecht, weil er dann mit 1700 Punkten in der untersten Liga hätte spielen müssen...

Dass ihr euch einig wart und dann der andere Verein da nochmal ein Gegenangebot gemacht hat, kommt mir auch komisch vor...
Vor allem, weil du gesagt hast, dass dieser 1700er auch menschlich voll in Ordnung ist.
Ich glaube auch; da muss mehr hinter stecken! Ich kann mir wie du gut vorstellen, dass sein alter Verein dahintersteckt. Wahrscheinlich wollen die nur eure Kosten in die Höhe treiben, damit ihr als Kreisrivale denen spielerisch nicht davonzieht
Das ist einfach Neid auf euren Erfolg - sowohl sportlich (Aufstieg) als auch von der Vereinsentwicklung her (ihr habt als einzige einen externen Trainer, gutes Systemtraining auch für die Jugend, und jetzt auch noch einen lokalen Sponsor...)

Ich glaube, es geht da um mehr als nur den einen Spieler. Das ist ein Machtkampf, den ihr nicht so einfach aufgeben solltet!

Vorschlag:

Ich würde nochmal ein Gegenangebot machen. Frag den Spieler doch einmal ganz offen, wie viele Beläge er denn pro Halbserie brauchen würde, da kannst du sicherlich noch etwas nachlegen, was dann eben auch der ganzen Mannschaft zugute kommt. (Stell dir vor, einer deiner Mannschatfskollegen spielt mit ihm Doppel und auf einmal schießt der alle Bälle bis zum Mond, weil seine Beläge zu alt sind! Das macht dann auch den übrigen Mannschaftskollegen keinen Spaß).
Vorteil: Wie von einem Vorredner angemerkt, müsst ihr euch dabei auch keine Sorgen bzgl. des Steuerrechts machen.

Dann würde ich auch noch die eigentliche Aufwandsentschädigung anheben. Ich würde grob schätzen, dass 1 Euro pro TTR angemessen ist. Also für einen 1700er ungefähr 1700€.
doppelter Vorteil: Zum einen geht es für den Spieler in der Saison doch um etwas. Mit höherem Einsatz wird die Liga für ihn vielleicht interessanter. Und zum anderen seid ihr abgesichert, dass ihr weniger bezahlen müsst, wenn er doch nicht so gut ist. Es könnte ja sein, dass ihm sonst irgendwann zu langweilig wird, er nicht mehr mittrainiert und dann schlechter wird und das Geld nicht mehr wert wäre.

Das wären dann also 1700€ + 500€ Spritgeld + Beläge. Damit seid ihr noch immer weit unter den 5.000€, die der Sponsor zur Verfügung stellt.

Und dann ist da ja noch der andere Verein, der euch eins auswischen will. Ich würde den mal genauer unter die Lupe nehmen.

Das ist natürlich für euren Sponsor nicht so interessant, weil es da nicht um Öffentlichkeitswirksamkeit, sondern um die Souveränität eures Vereins geht. Deswegen solltest du das Sponsorengeld dafür nicht nutzen.

Du meintest aber, dass du von deinem Verein auch bis zu 5.000€ ausgeben könntest.

Davon könntet ihr doch vielleicht einen Privatdetektiv engagieren, der dem anderen Verein mal ein bisschen auf den Zahn fühlt.
Ich stelle mir das so vor: Ihr lasst einen Detektiv bei eurem Systemtraining mitmachen, damit er die Grundschläge lernt. Damit könnt ihr ihn unbemerkt in den anderen Verein einschleusen und er kann aus erster Hand Informationen beschaffen.

Alternativ finden sich andere Spieler dieses Vereins, die für ein, zwei Bierchen bereit wären, mal die Lauscher offen zu halten... Direkt Mitglieder des gegnerischen Vorstandes zu schmieren ginge natürlich auch, aber das wäre für mich eher Schritt 2.

Ich bin mir sicher, dass du das mit dem Wechsel in den verbleibenden 2 Tagen bis zur Wechselfrist noch geradegebogen kriegst! Viel Glück - und halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!