Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 30.05.2025, 18:38
ilonia ilonia ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 301
ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Spielklassenübernahme in Bundesspielklasse

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die regel- und WO-kundigen Forenteilnehmer.

Es geht um eine Spielklasseübernahme in der Damen-Regionalliga West, also einer Bundesspielklasse.

Auf den offiziellen Seiten von Click-TT WTTV steht, dass ein Verein seine Mannschaft aus der RL West Damen zurückzieht und ein anderer Verein die Spielklasse übernimmt. Dieser steht mit seiner Mannschaft im Mittelfeld der OL Hessen.
In der WO Hessen ist eindeutig geregelt, wann es zu einer Spielklasseübernahme kommen kann, u. a. mit einigen Zusätzen. (ZB mehr als 50% der Mannschaft wechselt)
Da es sich hier um eine Bundesspielklasse handelt, greift natürlich die WO des DTTB. Aber auch hier ist in der WO unter F2.2.2 geregelt, unter welchen Umständen es zu einer Übernahme kommen kann. Keiner der genannten Gründe (Vereinsauflösung, Vereinszusammenschluss oder Anschluss der Mannschaft an den Verein) liegt hier vor. Zumal vor dem 31.05. und der offiziellen Wechselfrist noch gar nicht bekannt sein kann, wer von welchem Verein wechselt. Ich weiß jedoch, dass eine Spielerin der zurückgezogenen Mannschaft den Verein verlässt und eine andere Spielerin fest in die zweite Mannschaft rückt (was auch offiziell verkündet wurde). Auch die Auffüllregelung beim Rückzug von Mannschaften ist in der WO klar geregelt.
Ich habe daraufhin bei meinem Verband angefragt, wie es zu einer solchen Übernahme kommen kann. Ich erhielt die Antwort, dass dies offiziell im Ausschuss beschlossen wurde. Der Verband habe natürlich auch ein Interesse daran, Bundesspielklassen im Verband zu halten * auch für Nachwuchs- und Kaderspielerinnen. Aber auch die beiden Nachrücker der Relegation kämen aus dem Verband, weshalb das für mich kein Argument ist.

Das Ganze wirkt sich bis in die untersten Damenligen aus.
Für mich klingt das alles nicht schlüssig, sondern nach Bevorteilung einzelner Mannschaften bzw. Vereinen.
Deswegen würde ich gerne bei euch nachfragen, wie ihr die WO in diesem Fall interpretiert und ob eine Spielklassenübernahme so einfach möglich ist, dass ein Verein zu einem anderen Verein geht und ihm seine Spielklasse anbietet. Sollte das tatsächlich so einfach möglich sein, werden sicherlich demnächst Spielklassen im Internet angeboten.

Ich habe bewusst darauf verzichtet, die Vereinsnamen öffentlich zu nennen. Aktuell sind diese noch auf der Click-TT-Seite des WTTV ersichtlich.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Geändert von Hansi Blocker (30.05.2025 um 20:59 Uhr) Grund: unzulässigen Namen ersetzt
Mit Zitat antworten