Zitat von Arum_de
Sensationstransfer: 1. FC Saarbrücken holt Olympiasieger Fan Zhendong
Exklusiv | Saarbrücken ·
Was ein Transfer-Hammer: Tischtennis-Olympiasieger Fan Zhendong schlägt künftig für den 1. FC Saarbrücken auf.
31.05.2025 , 20:28 Uhr 1
"Was ein Transfer-Hammer. Der 1. FC Saarbrücken Tischtennis hat an diesem Samstag weltweit Schlagzeilen geschrieben. Und das nicht nur durch den Einzug ins Finale der Champions League. Während Darko Jorgic vor 2500 Zuschauern in der Saarlandhalle im dritten Spiel des Halbfinales gegen die polnische Mannschaft KS Orlicz Suchedniów um den letzten Punkt zum 3:0-Endstand kämpfte, meldete der Sportinformationsdienst sid schier Unglaubliches. Nach Ansicht der Spielberechtigungsliste für die kommende Saison in der Bundesliga würde Olympiasieger Fan Zhendong verpflichteten. Eine Nachricht, die in den sozialen Netzwerken schnell wie ein Lauffeuer herumging und Fachleute sowie Sportfans elektrisierte.
Bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 holte der 28-Jährige die Goldmedaille im Herren-Einzel. Er erreichte damit als sechster Spieler den Grand-Slam als Einzel-Weltmeister, Olympiasieger und World-Cup-Sieger und gilt damit als einer der besten Tischtennisspieler überhaupt.
Nachfrage bei Erwin Berg, dem Sportlichen Leiter des FCS. "Ja, es stimmt, es ist aber ganz frisch. Wir sind selbst noch überrascht. Er will unbedingt bei uns spielen." Zhendong habe sich vor zehn Tagen selbst von sich aus beim FCS gemeldet. "Er will eine Saison in Europa spielen. Und das bei uns. Wenn er nicht zu uns geht, würde er nirgendwo hingehen", berichtet Berg, der sein Glück selbst kaum zu fassen schien. Der Chinese möchte eine Saisin in der Nationalmannschaft aussetzen. In Saarbrücken wird er nicht alle Spiele bestreiten, aber zu manchen Bundesligaspielen eingeflogen. "Fan will Bundesliga und Champions League für uns spielen", sagt Berg.
Der Wechsel sicherte am Samstagabend durch, obwohl der FCS noch vorsichtig war und mit der Verkündung warten wollte. Am Samstag, 31. Mai, endete nämlich um 24 Uhr die Wechselfrist. Der FCS kam also am letzten Tag der Wechselperiode zu einem Sensationstransfer.
"Wenn Fan Zhendong für uns spielt, ist die Halle zu klein", ordnet der Sportliche Leiter der Blau-Schwarzen ein. In China ist Tischtennis Volkssportart, es würden also wohl Chinesen aus ganz Deutschland und auch viele interessierten Tischtennis-Fans aus ganz Südwestdeutschland kommen. Zumal ein Chinese dieser Kategorie in den vergangenen Jahren und wohl auch noch nie überhaupt für einen Spitzenverein der Bundesliga spielte.
Fan Zhendong schon Sonntag in der Saarlandhalle?
Die Liga, die in dieser Saison mit vielen gelungenen Social-Media-Schnipseln und Live-Übertragungen auf dem neuen Spartensender Dyn ohnehin einen Schritt nach vorne gemacht hat, hätte damit ein neues Zugpferd.
Finanziell sollte der Wechsel auch klappen, da der Chinese von sich aus den Wechselwunsch äußerte, sollte es daran normalerweise nicht scheitern.
Wenn es klappt, würde Fan Zhendong übrigens sogar schon an diesem Sonntag zum Champions-League-Finale des FCS gegen Borussia Düsseldorf in die Halle kommen. Der Chinese weilt nämlich aktuell in Europa, genauer gesagt sogar in Deutschland. Am Samstagabend wollte sich Zhendong in der Münchner Arena das Finale in der Fußball-Champions-League zwischen Inter Mailand und Paris Saint-Germain anschauen. Es bleibt also spannend beim FCS Tischtennis."
Saarbrücker Zeitung 31.05.2025
|