Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 02.06.2025, 19:53
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 473
plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)
AW: Klebefolie oder Kleber

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Bisher habe ich selbst nur Klebefolie für OX Beläge genutzt.
Klebefolie auf OX Beläge funzt prima.
Klebefolie auf NI Belägen funzt zu 99% nicht befriedigend, weil es praktisch keine Klebefolie, kein Klebefilm, und kein Klebeband gibt, das richtig gut auf unseren unbehandelten Schwämmen haftet. Nicht einmal Verlegeband, Teppichband, Duct Tape (T-REX, GORILLA, 3M, SCOTCH, TESA, PATTEX, usw.), Doppelklebeband, o.ä. haftet vernünftig, es sei denn der Schwamm hat eine hauchdünne Schicht Latexkleber druff. Deutscheland ist auf dem Gebiet der Klebefilme und Klebefolien Weltmarktführer mit seinen drei Top-Herstellern (= Fabrikanten = Marken), die untereinander konkurrieren. Ich als selbstanerkannter Experte kenne sie natürlich alle und ihre infrage kommenden Klebeprodukte.

Mich interessiert die Anwendung für NI Beläge. Und von den etlichen getesten Klebefolien-Modellen erfüllt nur eins meine geforderten Bedingungen/Anforderungen:
  1. das Produkt muss mind. befriedigend auf unbehandeltem Schwamm haften (99% fallen hier bereits durch!)
  2. das Produkt sollte TROTZDEM von ihm "gut ablösbar" sein (ein absoluter Widerspruch .. aber sei's drum!)
  3. das Produkt sollte gut auf dem Holz haften AND trotzdem von ihm gut ablösbar sein (kein Widerspruch .. denn das trifft auf einige Klebefolien-Modelle zu)
  4. das Produkt sollte nur minimal auftragen (also hauchdünn sein if possible, z.B. unter 80μm)
  5. das Produkt sollte auch weniger wiegen als unser Latexkleber (if possible)

Ta-rah, und ICH habe so eine "Klebefolie" (warum in Anführungszeichen? ) auf dem Gesamtmarkt ausfindig machen können. Nachteil ist, dass die volle Klebekraft (Haftung) auf dem Schwamm sich erst nach 72h Ruhezeit ausbildet. Also folgt mein nächster Abzugstest (Kraft in Newton) frühestens Do Abend.

plunder. Der Beste.

__________________
< User mit höchstem "Besucher ÷ Beiträge"-Verhältnis pon Erklärung siehe Profil >
Mit Zitat antworten