|
AW: Spielklassenübernahme in Bundesspielklasse
Erst einmal vielen Dank schonmal für eure Antworten.
@masl83 #2:
Chris hatte dazu ja schon etwas geschrieben. Ich habe nur die Formulierung „Spielklassenübernahme” übernommen, die ich online gefunden habe. Da es zwei Relegationsteilnehmer gab, haben diese ihre Aufstiegsbereitschaft ja quasi signalisiert. Mir ist auch von anderen, sportlich besser platzierten Mannschaften bekannt, dass diese Interesse an einem Aufstieg haben, sollte die Auffüllregelung angewendet werden. Wenn sonst niemand Lust hat, aufzusteigen, wäre es ja nicht verkehrt, wenn eine Mannschaft aus dem Mittelfeld aufsteigt.
@ Chris Kratzenstein #3:
Danke auch für deine Antwort. Von der Spielklassenübernahme im Falle Korntal und Jena habe ich nichts mitbekommen, da ich mich mit anderen Spielklassen nicht so gut befasse. Mich würde aber interessieren, auf welcher Grundlage so etwas geschieht (vielleicht weißt du das). Wo in der WO ist das geregelt?
Es kann in meinen Augen nicht sein, dass ein Verein einem anderen anbietet, die Spielklasse zu übernehmen, obwohl sportlich besser platzierte Mannschaften, die ein Recht auf einen freien Platz haben (beispielsweise Relegationsteilnehmer), einfach übergangen werden, nur weil sie nicht die entsprechenden Kontakte haben.
Und dann sagt der DTTB auch noch „Ja, das ist okay, wir unterschreiben das” und damit ist die Sache erledigt? Mir fehlt hier einfach eine WO-konforme Grundlage.
Wenn das, wie du sagtest, schon vorgekommen ist, sollte das doch irgendwo geregelt sein. Eine Begründung à la „Das gab es schon mal bei Verein XY” ist für mich kein Argument.
|