Einzelnen Beitrag anzeigen
  #128  
Alt 03.06.2025, 00:45
ulim ulim ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.04.2023
Ort: Landkreis München
Beiträge: 132
ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Xiom Omega VIII

Habe jetzt eine Session mit dem Omega VIII China gespielt. Für mich ein bemerkenswerter Belag, ganz anders als der Omega VII China Guang.

Die Grundgeschwindigkeit ist deutlich langsamer, dafür hat er hinten raus mehr Power. Das bedeutet für mich (Rückhand), dass ich damit erstaunlich kurze und präzise Blocks ablegen kann auf richtig scharfe und spinnige Topspins. Wenn ich selber angreife, dann muss Handgelenk-Action her, um auf Tempo zu kommen. Der trockene Schuss auf einen etwas zu hohen Ball des Gegners gelingt gut, ist aber ohne Handgelenk-Action recht langsam. Ich empfinde diesen Belag also überhaupt nicht als linear - erst ist er sehr langsam, dann sehr schnell. Der VII China Guang hat eine gleichmäßigere Geschwindigkeitsverteilung.

Spin-Entwicklung und auch Mangel an Spin-Empfindlichkeit sind beim VIII China wirklich gut. Ein halbherziger Topspin landet allerdings im Netz, wohingegen man den beim VII China Guang noch retten konnte.

Kurz-kurz geht mit beiden Belägen gut, Flip und krumme Schläge (Seitwischer oder sowas) vor allem mit dem VIII China ein Traum. Auch die langen Schupfbälle kann er etwas aggressiver und daher gehen die dann auch mal über den Tisch. Erzeugen aber auch mehr Stress beim Gegner.

Allerdings muss ich als Caveat sagen: erst eine Session gespielt. Oft kloppen sich diese China-Beläge etwas ein und nach 3-4 Sessions sieht es anders aus. Dies also nur ein erster Eindruck.

Sollte es aber dabei bleiben, dann wird das ein interessanter Belag, der eben langsames, kontrolliertes, passives Spiel erlaubt und auch durchschlagende Angriffe. Ob ich das mit meinem Spielsystem unter einen Hut bekomme, muss ich sehen - aber die Optionen sind zahlreicher als beim VII China Guang. "Guang" ist chinesisch für einfach und das stimmt hier sicherlich, obwohl ich nicht sagen würde, dass ich mit dem VIII China weniger Kontrolle habe.
Mit Zitat antworten