Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Die Masche der AFD ist easy. Man muss sie nur daily überzeugen das alles scheiße ist. Und das ist weil es dazu viel realen Hintergrund gibt, gar nicht so schwer.
|
Also wenn tatsächlich 25% der Wähler reine Protestwähler wären, dann frage ich mich was die vorher gewählt haben? Und warum die nicht schon vorher von der damaligen Opposition mit diesen vermeintlich leichten Mitteln abgegriffen wurden?
Die Wahlbeteiligung ist zwar leicht gestiegen, aber es können doch nicht alles Neuwähler sein. Die haben vorher also mehrheitlich CDU, SPD, FDP oder Grüne gewählt. Ergo sind das keine prinzipiellen Protestwähler, sondern höchstens momentan Protestwähler, weil seit Corona (oder Merkel oder ...) enttäuscht.
Mit diesen Leuten, die früher andere Parteien gewählt haben, muss man ins Gespräch kommen können. Mir scheint aber, dass da oft ein ganz schlechter Job gemacht wird. Das wirkt teilweise wie Missionierung im Kolonialzeitalter - ich bringe die frohe Botschaft unter die Primitiven.
Man geht in die Diskussion mit der Einstellung "Dein Problem ist, dass Du rechtsextrem wählst und ich helfe Dir das zu lösen" - anstatt sich ehrlich dafür zu interessieren was diese Menschen selber als ihr Problem sehen.