|
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?
Ich würde vermuten das gerade die armen und arbeitslosen primär links wählen. Bin ich durch ärmere Ortsteile gefahren habe ich im Wahlkampf dort primär Wahlplakate der Linken gesehen. Ich denke dieser Spaltungsgedanke "Die bösen Reichen sind daran schuld, dass Du arbeitslos bist" zieht bei diesem Klientel sicher ganz gut.
Auch diese illusorische "wenn die Welt gerecht wäre..." -Denken, das über jegliche empirische Evidenz gestellt wird, um das Geld von Leistungsträgern zu verteilen sehe ich eigentlich auch nur von linkeren Gesellen.
Dieses alte gerne als "rechts" verortete Credo "die Ausländer nehmen den Deutschen die Arbeitsplätze weg" nimmt doch wirklich niemand mehr ernst und wird auch meines Wissens nach nicht aufgegriffen.
Ich habe im letzten halben Jahr mit zwei SPD-Lokalpolitikern gesprochen und deren (private) Aussagen hätten allesamt auch aus einer Bundestagsrede eines AfD-Politikers stammen können. Es scheint wirklich nur die glattgeschliffene Elite unserer Altparteien zu sein, welche genügend Abstand vom normalen Leben haben, um so wahnwitzige Reden an den Bedürfnissen der Deutschen vorbei zu halten.
|