|
Jugendspieler bei den Herren
@ Holgi der 2
Hey Holgi,
vielleicht kann ich dir bei diesem Thema etwas weiterhelfen. Ich bin selber Jugendspieler der im Erwachsenenbereich eingesetzt wird. Die kommende Saison ist meine 3. Saison für die ich fest bei den Herren gemeldet bin. (2.Bezirksliga/und Erstatz Landesliga).
Vielleicht kann ich dir mit meinen Erfahrungen etwas weiterhelfen. Ich kann es selber eigendlich nur schwer nachvollziehen, dass deine Spieler reihenweise mit TT aufhören, wenn sie in den Erwachsenenbereich wechseln, viorallem wenn sie den Einstieg erfolgreich meisten. Im Gegenteil, mir hat dieser Schritt eine Menge gebracht. Die Mannschaft in der ich jetzt spiele hat mich jedoch auch sehr gut aufgenommen. Es war zwar am Anfang schon etwas gewöhnungsbedürftig gegen Erwachsene Punktspiele zu bestreiten, aber ich hab so das Gefühl, dass es für Erwachsene schwerer ist ein Spiel gegen einen Jugendspieler zu machen, als für die Jugendspieler.
Die Probleme die ich sehen könnte bei einem Wechsel sind zum einen das für für einen Jugendspieler ungewohnte Spiel gegen Abwehr, welches im Erwachsenenbereich doch viel häufiger vorkommt, als im Jugendbereich. Und für einen jugendlichen Angriffsspieler kann das doch schon ganz schön deprimierend sein, wenn man gegen einen ausgebufften Abweher
,der natürlich viel cleverer spielt, verliert, obwohl dieser vom Potenzial weitaus schlechter ist, als der Jugendspieler. Das ist aber nur eigendlich nur eine Gewöhnungssache. Nach dem Motto: "Nächstes Jahr schlägst du mich." (ein Sprcuh den ich doch schon einige Mal gehört habe:_) )
Ein weiteres Problem könnten intollerante Erwachsene sein. Dies kommt zwar sehr selten vor, ist mir jedoch auch schon leider passiert. Mein Mannschaftskaptain hat bei einem Spiel, einmal meinen Gegner gebeten mein Einzel vorzuziehen, da ich am nächsten Tag eine wichtige Klassenarbeit schreiben musste. Diese Bitte wurde von meinem Gegener mit der schroffen Begründung abgewiesen, dass ich ja nicht im Erwachsenenbereich spielen bauche, wenn mir das zu spät wäre. Naja das ganze hatte auch einen großen Vorteil, ich war so sauer auf den Typen, so dass ich ihn klar in 2 Sätzen abgefertig habe :-)
Zum Glück erlebt man häufiger das Gegenteil.
Insgesammt gesehen ist der Einsatz bei den Herren aber um einiges interessanter, vorallem wenn man die Möglichkeit hat in höheren Ligen zu speieln.
Um Problemen, vorallem dem ersten, aus dem Weg zu gehen, finde ich es ziemlich wichtig, dass die Jugendspieler möglichst früh an den Erwachsenenbereich herangeführt werden. Das heißt sie sollten nicht so früh wie möglich dort eingesetzt werden, sondern ersteinmal dort trainieren. Wenn sie dann die Stärke haben um auch Punktspiele zu bestehen, können sie das dann auch bald machen. Der Vorteil ist, dass sie sich nicht an ungwewohntes "Material" im Punktspiel gewöhnen müssen. Außerdem kennen sie dann auch schon ihre neuen Mannschaftkamaraden aus dem Training.
Dies hat mir sehr gut geholfen. Als feststand, dass ich bei den Erwachsenen schnuppern sollte hatte ich sofort die Möglichkeit bei ihnen auch mitzutrainieren. Und zwar nicht nur in der damaligen Mannschaft in der schnuppern sollte, sondern gleich mit Spielern aus allen Mannschaften (4.Kreisklasse, meine damalige Schnuppermannschaft; bis Verbandsliga)
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Und noch etwas zu dem Bravo Artikel:
Ich glaube nicht das sich viele Jugendliche von diesem Artikel beeinflussen lassen.
ciao Pingu
|