Zitat:
Zitat von Der Bemühte
Salute Vieltester und Belagversteher,
gibt es eignungsrelevante und spürbare Unterschiede zwischen den verschiedenen Hybridbelägen, namentlich Victas V>20 Extra, Tibhar Hybrid MK, Xiom Vega Pro H, Victas V>15 Sticky Soft und Donic Bluestar A3? Wenn man einen solchen Belag mit den Fähigkeiten eines KK- Spielers um 1450 Pkt. versuchen wollte, welchen sollte man wählen?
|
Salve!
Xiom Vega Pro H, Victas V>15 Sticky Soft und Donic Bluestar A3 habe ich alle in der geringsten Schwammstärke getestet, daher bitte vor dem Hintergrund lesen.
Der Vega Pro H ist der langsamste und sein Katapulteffekt bricht bei starken/harten Schlägen ein - vermutlich übernimmt dann auch das Holz. Der V>15 Sticky Soft ist schneller und liefert einen sehr linearen Katapult. Der A3 dürfte bei langsamen/moderaten Schlägen ähnlich schnell wie der Sticky Soft sein. Der Katapult scheint mir aber nicht linear zu sein, sondern steigt mit größerer Schlaghärte noch etwas an. Den A3 fand ich am schwierigsten zu spielen.
Am Tisch kann man mit dem Sticky Soft schön gegengehen/ziehen. Knallt bei hohem Tempo und hoher Rotation dann ein bisschen. Von hinten sind die anderen beiden vermutlich einfacher, da mehr Katapult kommt.
Hinsichtlich Spinentwicklung geben sich die 3 Beläge meines Erachtens nicht viel. Hier ist die Übung mit dem jeweiligen Belag entscheidender. Mit dem Sticky Soft war es am Anfang schwieriger als mit den anderen beiden, viel Rotation in die Aufschläge zu bringen.